Deutscher Heimtiermarkt 2014

13. Mai 2015
Der Markt für Hundefutter wuchs im vergangenen Jahr um 5,1 Prozent.

Der Markt für Hundefutter wuchs im vergangenen Jahr um 5,1 Prozent.

Der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) hat gemeinsam mit dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) die Marktdaten 2014 bekanntgegeben. Mit insgesamt 4.023 Mio. Euro lag der Gesamtumsatz im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel um 2,9 Prozent höher als im Jahr zuvor.

Nach Schätzungen von Experten aus Industrie und Handel betrug das Umsatzvolumen im Online-Handel im vergangenen Jahr circa 420 Mio. Euro. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar.

Den Erhebungen zufolge übertraf der Markt für Heimtier-Fertignahrung das Vorjahresergebnis mit 3.067 Mio. Euro um 3,1 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ verzeichnete mit 956 Mio. Euro einen Umsatzplus von 2,2 Prozent.

Mit einem Umsatz von 765 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 80 Prozent war der Fachhandel weiterhin der wichtigste Absatzweg für „Bedarfsartikel und Zubehör“. Der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) blieb der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung. Hier wurden mit einem Anteil von 66 Prozent 2.024 Mio. Euro umgesetzt.

Die aktuellen Zahlen finden Sie unter www.forumexpress.de/downloads/marktdaten/


Weitere News ( News Archiv )