Deutscher Heimtiermarkt 2015

19. April 2016
Der Markt für Hundefutter erzielte 2015 einem Umsatz von 1.323 Mio. Euro im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1.610 Mio. Euro. Bild: fotolia.com

Der Markt für Hundefutter erzielte 2015 einem Umsatz von 1.323 Mio. Euro im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1.610 Mio. Euro. Bild: fotolia.com

Der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) hat gemeinsam mit dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) die Marktdaten 2015 bekanntgegeben. Mit insgesamt 4,11 Mrd. Euro lag der Gesamtumsatz im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel um 2,2 Prozent höher als im Jahr zuvor. Nach Schätzungen von Experten aus Industrie und Handel betrug das Umsatzvolumen im Online-Handel im vergangenen Jahr circa 450 Mio. Euro. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar.

Den Erhebungen zufolge übertraf der Markt für Heimtier-Fertignahrung das Vorjahresergebnis mit 3.157 Mio. Euro um 2,9 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ erzielte mit einem Umsatz von 953 Mio. Euro ein leichtes Minus von 0,3 Prozent.

Mit einem Umsatz von 767 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 80 Prozent war der Fachhandel weiterhin der wichtigste Absatzweg für „Bedarfsartikel und Zubehör“. Der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) blieb der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung. Hier wurden mit einem Anteil von 65 Prozent 2.067 Mio. Euro umgesetzt.

Die aktuellen Zahlen finden Sie unter www.forumexpress.de/downloads/marktdaten/


Weitere News ( News Archiv )