Deutscher Heimtiermarkt 2016

25. April 2017
Der Markt für Hundefutter erzielte 2016 einem Umsatz von 1.354 Mio. Euro im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1.602 Mio. Euro. Bild: fotolia.com

Der Markt für Hundefutter erzielte 2016 einem Umsatz von 1.354 Mio. Euro im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1.602 Mio. Euro. Bild: fotolia.com

Der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) hat gemeinsam mit dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) die Marktdaten 2016 bekanntgegeben. Mit insgesamt 4,15 Mrd. Euro lag der Gesamtumsatz im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel um 0,9 Prozent höher als im Jahr zuvor. Nach Schätzungen von Experten aus Industrie und Handel betrug das Umsatzvolumen im Online-Handel im vergangenen Jahr circa 510 Mio. Euro. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar.

Den Erhebungen zufolge übertraf der Markt für Heimtier-Fertignahrung das Vorjahresergebnis mit 3.170 Mio. Euro um 0,4 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ erzielte mit einem Umsatz von 977 Mio. Euro ein Plus von 2,5 Prozent.

Mit einem Umsatz von 790 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 81 Prozent war der Fachhandel weiterhin der wichtigste Absatzweg für „Bedarfsartikel und Zubehör“. Der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) blieb der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung. Hier wurden mit einem Anteil von 65 Prozent 2.076 Mio. Euro umgesetzt.

Die aktuellen Zahlen finden Sie unter www.forumexpress.de/downloads/marktdaten/


Weitere News ( News Archiv )