Deutscher Heimtiermarkt 2018

9. Mai 2019
Der Markt für Hundefutter erzielte 2018 einen Umsatz von 1.446 Mio. Euro im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1.577 Mio. Euro. Bild: fotolia.com

Der Markt für Hundefutter erzielte 2018 einen Umsatz von 1.446 Mio. Euro im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1.577 Mio. Euro. Bild: fotolia.com

Der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) hat gemeinsam mit dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) die Marktdaten 2018 bekanntgegeben. Mit insgesamt 4,223 Mrd. Euro lag der Gesamtumsatz im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel um 1,5 Prozent höher als im Jahr zuvor.

Das Umsatzvolumen im Online-Handel betrug im vergangenen Jahr circa 625 Mio. Euro. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar. Hinzu kam im Bereich Wildvogelfutter ein Umsatz von 100 Millionen Euro. Mit den so erzielten insgesamt 4,948 Milliarden Euro entwickelt sich die Branche weiterhin positiv.

Den Erhebungen zufolge übertraf der Markt für Heimtier-Fertignahrung im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel das Vorjahresergebnis mit 3.226 Mio. Euro um 1,7 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ erzielte im stationären Handel mit einem Umsatz von 997 Mio. Euro ein Plus von 1,0 Prozent.

Mit einem Umsatz von 795 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 80 Prozent war der Fachhandel weiterhin der wichtigste Absatzweg für „Bedarfsartikel und Zubehör“. Der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) blieb der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung. Hier wurden mit einem Anteil von 63 Prozent 2.046 Mio. Euro umgesetzt.

Eine ausführliche Berichterstattung dazu lesen Sie in der kommenden Juni-Ausgabe des BRANCHEN forum.

Die aktuellen Zahlen finden Sie unter www.forumexpress.de/downloads/marktdaten/


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