Deutscher Heimtiermarkt 2019

15. April 2020
Der Markt für Hundefutter erzielte 2019 einen Umsatz von 1.507 Mio. Euro im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1.596 Mio. Euro. Bild: fotolia.com

Der Markt für Hundefutter erzielte 2019 einen Umsatz von 1.507 Mio. Euro im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1.596 Mio. Euro. Bild: fotolia.com

Der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) hat gemeinsam mit dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) die Marktdaten 2019 bekanntgegeben. Mit insgesamt 4,325 Mrd. Euro lag der Gesamtumsatz im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel um 2,4 Prozent höher als im Jahr zuvor. Das Umsatzvolumen im Online-Handel betrug im vergangenen Jahr circa 705 Mio. Euro. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar. Hinzu kam im Bereich Wildvogelfutter ein Umsatz von 125 Millionen Euro. Mit den so erzielten insgesamt 5,2 Milliarden Euro entwickelt sich die Branche weiterhin positiv.

Den Erhebungen zufolge übertraf der Markt für Heimtier-Fertignahrung im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel das Vorjahresergebnis mit 3.308 Mio. Euro um 2,5 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ erzielte im stationären Handel mit einem Umsatz von 1.017 Mio. Euro ein Plus von 2,0 Prozent.

Mit einem Umsatz von 803 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 79 Prozent war der Fachhandel weiterhin der wichtigste Absatzweg für „Bedarfsartikel und Zubehör“. Der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) blieb der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung. Hier wurden mit einem Anteil von 62 Prozent 2.063 Mio. Euro umgesetzt.

Eine ausführliche Berichterstattung dazu lesen Sie in der kommenden Mai-Ausgabe des BRANCHEN forum.

Die aktuellen Zahlen finden Sie unter www.forumexpress.de/downloads/marktdaten/


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