Deutscher Heimtiermarkt 2021

21. April 2022
Der Markt für Hundefutter erzielte 2021 einen Umsatz von 1,677 Milliarden Euro im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1,787 Milliarden Mio. Euro. Bild: Adobe Stock

Der Markt für Hundefutter erzielte 2021 einen Umsatz von 1,677 Milliarden Euro im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1,787 Milliarden Mio. Euro. Bild: Adobe Stock

 

Der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) hat gemeinsam mit dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) die Marktdaten 2021 bekanntgegeben. Mit insgesamt 4,786 Mrd. Euro lag der Gesamtumsatz im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel um 6 Prozent höher als im Jahr zuvor.

Das Umsatzvolumen im Online-Handel betrug im vergangenen Jahr circa 1,055 Mrd. Euro. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar. Hinzu kam im Bereich Wildvogelfutter ein Umsatz von 162 Millionen Euro. Mit den so erzielten insgesamt rund 6 Milliarden Euro entwickelt sich die Branche weiterhin positiv.

Den Erhebungen zufolge übertraf der Markt für Heimtier-Fertignahrung im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel das Vorjahresergebnis mit 3,685 Mrd. Euro um 6,5 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ erzielte im stationären Handel mit einem Umsatz von 1,101 Mrd. Euro ein Plus von 4,6 Prozent.

Mit einem Umsatz von 875 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 79 Prozent war der Fachhandel weiterhin der wichtigste Absatzweg für „Bedarfsartikel und Zubehör“. Der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkte und Discounter) blieb der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung. Hier wurden mit einem Anteil von 61 Prozent 2,245 Mrd. Euro umgesetzt.

Eine ausführliche Berichterstattung dazu lesen Sie in der kommenden Mai-Ausgabe des BRANCHEN forum.

Die aktuellen Zahlen finden Sie unter www.forumexpress.de/downloads/marktdaten/


Weitere News ( News Archiv )