Glücks-Atlas für Deutschland

4. April 2018

„Deutschland Test“ hat die Studie „Marken, die Menschen glücklich machen“ durchgeführt. Ziel war es, den Glücksfaktor einzelner Marken breit und umfassend zu messen und zu bewerten. Den größten Datenschatz liefert hierbei das Internet. Längst kann jedes Erlebnis mit Produkten und Dienstleistungen kommentiert, bewertet und in Windeseile über soziale Netzwerke verbreitet werden.

Für die Studie wurden rund 1700 Marken aus mehr als 100 Branchen untersucht. Basis der Analyse waren Aussagen im Internet in den Kategorien Vertrauen, Glück, Individualität und Stolz. Herangezogen wurden fast 50 Millionen Nennungen zu den Marken zwischen Januar und Dezember 2017. Insgesamt wurden 442 Marken ausgezeichnet.

Die Berechnung des Punktwerts erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. In der Kategorie „Tierbedarf“ wurden Zooplus (100,0 Punkte), Zooroyal (95,4 Punkte) und Fressnapf (89,7 Punkte) ausgezeichnet.


Weitere News ( News Archiv )