Kundenbefragung zur Servicequalität

24. Oktober 2017

Die ServiceValue GmbH hat zum siebten Mal in Folge in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Welt“ und der Goethe-Universität Frankfurt das Service-Ranking die „Service-Champions“ ermittelt. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen insgesamt rund 1,5 Millionen Kundenurteile zu 2.895 Unternehmen und 325 Branchen.

Untersucht wurde der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). Der SES stellt ein einfaches, aber valides und wissenschaftlich geprüftes Verfahren dar. Gemessen wird in Prozent, wie viele Kunden in den letzten drei Jahren bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Ausgewiesen werden zum einen auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang branchenübergreifend Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem SES und zum anderen Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten SES aufweisen.

Der Serviceerlebnis-Wert für Heimtierbedarf liegt derzeit bei 57,2%. Das Futterhaus landete bei der Bewertung auf Rang 225 und wurde unter den Anbietern von Heimtierbedarf, die bei der Kundenbefragung berücksichtigt wurden, zum Branchengewinner, gefolgt von Fressnapf, Zoo & Co., Kölle-Zoo, Mega-Zoo und Kiebitzmarkt.

Tags:

Weitere News ( News Archiv )