Kundenbefragung zur Servicequalität

13. Oktober 2020

Die ServiceValue GmbH hat zum zehnten Mal in Folge in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Welt“ und der Goethe-Universität Frankfurt das Service-Ranking die „Service-Champions“ ermittelt. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen rund 1,9 Millionen Kundenurteile zu 4053 Unternehmen aus 384 Branchen.

Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). In das Service-Ranking gehen die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden ein. Ausgezeichnet werden zum einen auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang branchenübergreifend Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem SES und zum anderen Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten SES aufweisen.

Der Serviceerlebnis-Wert für Heimtierbedarf – stationär liegt derzeit bei 56,7%. Mega Zoo landete bei der Bewertung auf Rang 774 und wurde unter den Anbietern von Heimtierbedarf (stationär), die bei der Kundenbefragung berücksichtigt wurden, zum Branchengewinner, gefolgt von Fressnapf auf Rang 921 und Das Futterhaus auf Rang 1124.

Der Serviceerlebnis-Wert für Heimtierbedarf – online liegt derzeit bei 53,4%. Branchengewinner ist hier zooplus.de.

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