Kundenorientierung bei Gartencentern und Baumärkten untersucht

9. Juli 2015

Die unabhängige ServiceValue GmbH hat für die aktuellen Neuauflagen der jährlich durchgeführten Studien zur Kundenorientierung „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2015“ und „ServiceAtlas Gartencenter 2015“ fast 4.000 Kundenmeinungen zu 40 allgemeinen und 14 branchenspezifischen Leistungsmerkmalen eingeholt. Untersucht wurden jeweils sechs Bewertungskategorien: Kundenservice, Kundenorientierung der Mitarbeiter, Verständlichkeit der Kommunikation, Sortiment und Produkte, Attraktivität der Märkte und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auf Basis der Kundenurteile und über alle Bewertungskategorien hinweg zeigen bei den DIY-Handelsgesellschaften Bauhaus, Globus und Hornbach insgesamt die besten Ergebnisse.

Bei den Gartencentern ist die Zahl der untersuchten Anbieter ungleich größer als bei den Baumärkten. So erzielen auch insgesamt zehn Anbieter eine deutlich überdurchschnittliche und damit sehr gute Bewertung. Gesamttestsieger ist hier Pflanzen Mauk Gartencenter (Sagaflor). Dehner landete mit dem Bewertungsurteil „ gut“ auf Rang 17.


Weitere News ( News Archiv )