Kundentreue untersucht

10. März 2021
Im Ranking zur Kundentreue liegt Fressnapf im Bereich stationärer Zoofachhandel an der Spitze.

Im Ranking zur Kundentreue liegt Fressnapf im Bereich stationärer Zoofachhandel an der Spitze.

ServiceValue hat zum fünften Mal in Folge in Kooperation mit Deutschland Test die Kundentreue von Unternehmen untersucht. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung stehen 698.472 Kundenurteile zu 2.331 Unternehmen aus 220 Branchen.

Das Ranking zur Kundentreue basiert auf einer Kundenumfrage mit folgender Fragestellung: „Wenn Sie bei einem der folgenden Anbieter Kunde waren bzw. noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie sich für diesen Anbieter bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder entscheiden würden.“ Anhand der daraus resultierenden positiven bzw. negativen Kundenurteile wird der „Customer Loyalty Score“ (CLS) ermittelt. Ausgewiesen wird der CLS in Prozenten von 0-100%. Liegt der CLS einer Marke oder eines Unternehmens über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes, resultiert das Prädikat „Hohe Kundentreue“. Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt innerhalb der Kategorie „Hohe Kundentreue“ liegen, erhalten die Auszeichnung „Höchste Kundentreue“.

In der Kategorie „Heimtierbedarf – stationär“ landete Fressnapf mit einem Wert von 76,6 Prozent auf Platz 1, gefolgt von Das Futterhaus mit einem Wert von 75,1 Prozent auf Platz 2. Beide Unternehmen erhielten das Prädikat „Höchste Kundentreue“. Zoo & Co. (70 Prozent) und Kölle Zoo (65,2 Prozent) folgen auf den Plätzen 3 und 4 und erhielten das Prädikat „Hohe Kundentreue“.

In der Kategorie „Heimtierbedarf – online“ erhielt Zooplus mit 62,8 Prozent und dem Prädikat „Höchste Kundentreue“ die beste Bewertung, gefolgt von Zooroyal, Petsexpert und Zooprinz. Auch diese drei Unternehmen erhielten von Service Value das Prädikat „Höchste Kundentreue“.


Weitere News ( News Archiv )