Purina meldet Rekordergebnis

14. Juli 2016

Nestlé Purina PetCare Deutschland meldet für das Geschäftsjahr 2015 eine Umsatzsteigerung von 8,9 Prozent. Getrieben wurde der Zuwachs vor allem durch die positive Entwicklung in den Segmenten Trockennahrung Katze und Hund, Katze Nass sowie Katzensnacks.

Unternehmensangaben zufolge ist die Marke Felix mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent die größte Tiernahrungsmarke in Deutschland insgesamt. Purina One ist im LEH die Nummer eins im Segment Katzentrockennahrung und vergrößerte den Abstand zum Wettbewerb mit einem Plus von 140 Basispunkten auf 27,2 Prozent Marktanteil.

Im Bereich Single Serve Katze konnte Purina mit Felix, Gourmet sowie der Purina One Nassnahrung ebenfalls erheblich zulegen. Felix ist dabei im LEH nach wie vor Marktführer (15,4 Prozent). Gourmet ist mit 9,9 Prozent Marktanteil die Nummer drei im Markt und gewann weitere 60 Basispunkte dazu. Im Fachhandel belegt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge mit Gourmet (13,4 Prozent) und Felix (12,0 Prozent) Position eins und zwei im Segment Single Serve.

Bei den Katzensnacks haben die Felix Snacks ihre Position als Nummer drei im LEH weiter ausgebaut und den Marktanteil von 7,1 Prozent auf 10,2 Prozent gesteigert. Im Fachhandel konnten die Felix Snacks ein Wachstumsplus von 90 Basispunkten erzielen.

Wie Purina mitteilt, ist bei den Hunde Biskuits Bonzo nach wie vor die Nummer eins im Fachhandel mit einem Marktanteil von 35 Prozent. Bei der Hundetrockennahrung gewann Beneful als Nummer zwei im LEH noch einmal 20 Basispunkte Marktanteil dazu und kommt auf 8,6 Prozent Marktanteile.


Weitere News ( News Archiv )