Purina vermeldet erfolgreiches erstes Halbjahr

21. August 2015
Hubert Wieser, Geschäftsführer Purina Deutschland, zeigt sich zufrieden mit der aktuellen Entwicklung des Unternehmens.

Hubert Wieser, Geschäftsführer Purina Deutschland, zeigt sich zufrieden mit der aktuellen Entwicklung des Unternehmens.

Nestlè Purina Petcare verzeichnet für das erste Halbjahr 2015 bei Tiernahrung in Deutschland im LEH ein Plus von 0,8 Prozentpunkten (Quelle: Nielsen, LEH+DM, Petfood Total, Marktanteile nach Umsatz, YTD W26 2015 vs. YTD W26 2014). Mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent erzielt Purina im Juni einen neuen Rekord. (Quelle: Nielsen, LEH+DM, Marktanteile nach Umsatz, Petfood Total, Juni 2015).

Die Marke Felix baut Unternehmensangaben zufolge seine Position als Nummer drei bei den besonders dynamischen Katzensnacks weiter aus (Marktanteil von 9,2 Prozent, Quelle: Nielsen, LEH+DM, Marktanteile nach Umsatz, Katzensnacks, YTD W26 2015). Wie Nestlè Purina Petcare mitteilt, stellt Purina One nach wie vor die unangefochtene Nummer eins im Segment Katzentrockennahrung dar und steigert sich noch einmal um 0,9 Prozentpunkte auf 26 Prozent Marktanteil (Quelle: Nielsen, LEH+DM, Marktanteile nach Umsatz, Katzentrockennahrung, YTD 15; YTD W26 2015 vs. YTD W26 2014). Im größten Segment der Tiernahrung, Katze Single Serve, verzeichnet Purina neben der starken Entwicklung von Felix (+0,8 Prozentpunkte, Quelle: Nielsen, LEH+DM, Marktanteile nach Umsatz, Katze Single Serve, YTD W26 2015 vs. YTD W26 2014) mit Gourmet ebenfalls weiteres Wachstum. Die Nummer drei in diesem Bereich legt um 0,6 Prozentpunkte auf 9,9 Prozent Marktanteil zu (Quelle: Nielsen, LEH+DM, Marktanteile nach Umsatz, Katze Single Serve, YTD W26 2015 vs. YTD W26 2014). Bei der Hundetrockennahrung gewinnt Beneful als starke Nummer zwei und Wachstumstreiber noch einmal 0,4 Prozentpunkte und kommt auf 8,1 Prozent Marktanteil (Quelle: Nielsen, LEH+DM, Marktanteile nach Umsatz, Hundetrockennahrung, YTD W26 2015 vs. YTD W26 2014).

Purina ist mit Felix Herstellerangaben zufolge auch im Fachhandel die Nummer eins bei Katzennahrung total (Quelle: Nielsen, FH, Marktanteile nach Umsatz, Katzennahrung gesamt, YTD W26 2015). Im Bereich Katze Single Serve belegen Gourmet und Felix Position eins und zwei (Quelle: Nielsen, FH, Marktanteile nach Umsatz, Katze Single Serve, YTD W26 2015). Das Wachstum der Felix Snacks zeigt sich auch im Fachhandel: Mit einem Plus von 0,9 Prozentpunkten erreichen sie einen Marktanteil von 5,7 Prozent (Quelle: Nielsen, FH, Marktanteile nach Umsatz, Katzensnacks, YTD W26 2015 vs. YTD W26 2014).


Weitere News ( News Archiv )