Tetra BalanceBalls Produkt des Monats in der DATZ

27. November 2015

Die Aquarienzeitschrift DATZ hat in ihrer Dezember-Ausgabe die Tetra BalanceBalls als „Produkt des Monats“ vorgestellt: In der Rubrik „Testlauf“ nahm die Redaktion die Bälle genau unter die Lupe und bestätigte, dass die Phosphat- und Nitratwerte innerhalb von nur zwei Wochen deutlich sanken und innerhalb von sechs Wochen kaum noch nachweisbar waren. Auch die von Tetra ausgelobte Stabilisierung des pH-Wertes und der Karbonathärte konnte der Test bestätigen.

Wie Tetra mitteilt, fördern die BalanceBalls gezielt den Nitratabbau in Süßwasseraquarien und können in jeden handelsüblichen Außenfilter eingesetzt werden. Sie bestehen aus wasserunlöslichen Polymeren, die den Nitrat-abbauenden Bakterien als Nahrung dienen und zudem die Bildung eines Biofilms unterstützen, auf dem sich die Denitrifikanten ansiedeln. Während die Denitrifikanten die Bälle abbauen, wird Stickstoff aus dem Wasser entfernt und zugleich Karbonathärte gebildet. So wird der pH-Wert stabilisiert, die Wasserwerte bleiben im Gleichgewicht.

Tags: ,

Weitere News ( News Archiv )