Tier Total installiert Wildvogelfütterungs-Webcam

9. Dezember 2015
Mithilfe der Webcam können Seitenbesucher Wildvögel bei der Fütterung beobachten.

Mithilfe der Webcam können Seitenbesucher Wildvögel bei der Fütterung beobachten.

Die Konzeptgruppe Tier Total, Sagaflor, hat auf ihrer Internetseite (www.tiertotal.de) eine Webcam installiert, mithilfe derer jeder Seitenbesucher den gefiederten Freunden bei der Ganzjahresfütterung zuschauen kann. „Als Zoofachhändler sind wir dazu aufgerufen, der Mediennutzung unserer Kunden zu folgen, um sie auch auf diesem Wege von der Kompetenz des Zoofachhandels zu überzeugen und an unsere Konzeptpartner zu binden“, erklärt Konzeptgruppenleiter Michael Nau.

Die Installation der Webcam wurde von TierTotal in Zusammenarbeit mit dem Premiumhersteller von Wildvogelfutter, Welzhofer im bayerischen Gessertshausen, konzipiert und wird mit ihm gemeinsam betrieben. Christine Welzhofer, Marketingleiterin des Unternehmens: „Vögel an ihrer Futterstelle zu beobachten, ist eine Freude für die ganze Familie. Wir von Welzhofer möchten TierTotal dabei unterstützen, Menschen diese Freude zu vermitteln. Dazu können digitale Formate in den Herzen der Menschen Türen öffnen, das virtuell Beobachtete auch live erleben zu wollen.“ Das Unternehmen habe sich nicht zuletzt auch deswegen für die Unterstützung des Projekts entschieden, so Christine Welzhofer weiter, „weil wir den Vogelbetrachtern zeigen möchten, wie begierig die Tiere das angebotene Futter annehmen, wenn seine Rezeptur tatsächlich art- und schnabelgerecht ist – im Unterschied zu preisgeleiteten Billigmischungen aus dem Discounter.“ Sie sehe in der Teilnahme an der TierTotal-Aktion eine „Hinführung der Hompagebesucher an das kompetente Ganzjahressortiment des Zoofachhandels.“

Michael Nau erläuterte, dass die Webcam aus Aufwandsgründen nicht als Streaming-Dienst installiert wurde. Allerdings sei sie mit dem Bilderwechsel alle 60 Sekunden so eingerichtet, dass sie „beim Betrachter ebenso entspannende Ruhe, wie auch anregende Neugierde auslöse“. Direkt unter dem Bild der Webcam hat TierTotal eine Tabelle installiert, die häufige Gäste am Futterplatz aufführt. Anhand der begleitenden Bilder und Vogelbeschreibungen kann der Betrachter online wie auch am eigenen Futterplatz die Vögel damit schnell und einfach selbst bestimmen. Die Tabellen weisen zudem aus, welche Futtermittel aus dem Fachhandel von den jeweiligen Arten bevorzugt angenommen werden bzw. mithilfe welchen angebotenen Futters es leicht gelingt, diese Vogelarten zu sich in den Garten zu locken.


Weitere News ( News Archiv )