Welzhofer übernimmt Donath

10. Januar 2020
Anton Welzhofer, geschäftsführender Gesellschafter : „Wir investieren in die Marke Donath, um sie zukunftssicher aufzubauen.“

Anton Welzhofer, geschäftsführender Gesellschafter: „Wir investieren in die Marke Donath, um sie zukunftssicher aufzubauen.“

Das bisherige Unternehmen „Donath Wintervogelfutter, Inhaber Andreas Donath e. K.“ wird zum 1. Februar in das Unternehmen „Donath KG“ überführt. 

Neuer Inhaber des Unternehmens ist Anton Welzhofer, Gessertshausen. Andreas Donath als bisheriger Inhaber scheidet aus dem Unternehmen aus. Die Marke Donath Wildvogelfutter werde nach dem 1. Februar neu positioniert und langfristig zukunftsfähig neu aufgestellt. Darauf haben sich Insolvenzverwalter RA Florian Götz und das Unternehmen Welzhofer – Heimat für Wildvögel jetzt geeinigt.

Anton Welzhofer: „Die Familien Donath und Welzhofer haben in beiden Firmenhistorien zahlreiche Gemeinsamkeiten verbunden. In den ersten Jahren hatte es sogar schon einmal eine punktuelle Zusammenarbeit gegeben. Die Insolvenz des Unternehmens Donath hatte uns umso mehr berührt. Es war uns daher ein besonderes Anliegen dabei mitzuhelfen, den Fortbestand der Marke Donath für die Zukunft sicher zu stellen.“

Damit endet eine monatelange Zeit der Ungewissheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Donath am Standort Weingarten sowie für den Donath Kundenstamm. Dem Handel teilte Welzhofer inzwischen mit, dass dessen Bestellwesen wie bisher weiter laufe. Alle Stammdaten blieben unverändert gültig. Die bisherige Orderabwicklung inkl. Bestell- und
Bezahlwesen habe Bestand. Nach der Unruhe der zurückliegenden fünf Monate arbeite Welzhofer für die Marke Donath jetzt daran, die Lieferquote wieder zu steigern, um so alle Bestellungen schnellstmöglich auszuliefern.

Welzhofer kündigt ferner an, Positionierung und Erscheinungsbild der Marke Donath komplett zu überarbeiten und zukunftsorientiert zu modernisieren. Das Sortiment von heute über 200 Artikeln werde dabei deutlich gestrafft werden. Anton Welzhofer: „Die Ziele des noch in diesem Jahr anstehenden Markenrelaunches sind: wirksame Investitionen in den langfristigen Erhalt der Marke Donath; ihre klare Positionierung im Markt für Ganzjahresfütterung; verlässliche und vertrauensvolle Kundenbeziehungen, stabiles Wachstum von Marke, Handelskunden und Gesamtmarkt.“

Tags: ,

Weitere News ( News Archiv )