ZZF-Forum der Heimtierbranche 2019

3. Dezember 2018
„Marketing 4.0 in der Heimtierbranche“ ist das Thema auf dem ZZF-Forum der Heimtierbranche 2019. Bild: WZF

„Marketing 4.0 in der Heimtierbranche“ ist das Thema auf dem ZZF-Forum der Heimtierbranche 2019. Bild: WZF

Unter dem Titel „Marketing 4.0 in der Heimtierbranche: Auf dem Weg zu neuen Rollen und Positionierungen“ veranstaltet der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) am 19. und 20. März in Niedernhausen bei Wiesbaden das „ZZF-Forum der Heimtierbranche 2019“.

Frank Rehme vom gmvteam – Die Ergebnismanufaktur zeigt insbesondere die Chancen für Händler auf, die ihren Kunden auf der Fläche Auge in Auge begegnen. Wie die Erlebnismärkte Kölle Zoo sich in ihrer Geschäftsausrichtung konsequent an den Bedürfnissen der Heimtierhalter orientieren, erläutert anschließend Matthias Pohl, Geschäftsführer von Kölle Zoo.

Katharina Engling, Marketingleiterin bei Bunny Tierernährung, hat Bunny-Kunden persönlich besucht und wird auf dem Forum ihre „Homestory“ erzählen. Welche Bedeutung glaubwürdige Influencer für einen Tiernahrungshersteller haben können, erläutert Malte Hübers, Geschäftsführer von Dr.Clauder solutions for pets. Er wird begleitet von einem Influencer: Oliver Petszokat berichtet auf dem ZZF-Forum, warum er auf YouTube als prominenter Botschafter für Dr. Clauder unterwegs ist.

Im Interview mit der Zoofachhändlerin Melanie Thomas-Ventker, Geschäftsführerin Zoo-Thomas, geht der Veranstalter den Themen nach, mit welchen Herausforderungen der Zoofachhandel sich heute konfrontiert sieht und welchen Stellenwert Tiere in der Heimtierbranche haben.

Im anschließenden Workshop sind alle Forums-Teilnehmer zu einer Diskussion über die Branchenidentität eingeladen.

Am zweiten Veranstaltungstag setzt sich Günter Käfer, Direktor Markenstrategie/-kommunikation am IMM Institut für Marken und Medien, mit der Frage auseinander, was eine Markenpositionierung bringt. Die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF) hat unter Interzoo-Kunden im Rahmen der neuen „Interzoo Nachhaltigkeitsinitiative“ eine Umfrage zur aktuellen und zukünftigen Bedeutung von Nachhaltigkeit in der internationalen Heimtierbranche durchgeführt. Auf dem ZZF-Forum stellt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen bei der WZF, erstmals die kompletten Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt von Interzoo und Antwerp School of Management (AMS) vor.

Wie die Handelsstufen als Partner von der Versorgung der Heimtiere profitieren können, zeigt Heiko Blessin, Marketingleiter JBL. Zum Abschluss des Tages stellt Sanjay Sauldie, Direktor des Europäischen Internet Marketing Instituts EIMIA, Impulse für ein strategisches und erfolgreiches Internetmarketing vor.

Tags:

Weitere News ( News Archiv )