Das Fachforum Heimtier Digital startet am 20. Mai. Bild: Takefive
Das Fachforum Heimtier Digital startet am 20. Mai. Bild: Takefive

Fachforum Heimtier Digital mit neuem Konzept

Aktuelle Entwicklungen, fundierte Einblicke und zukunftsweisende Ausblicke der Heimtierbranche stehen im Mittelpunkt der Onlinekonferenz Fachforum Heimtier Digital, die vom 20. bis 22. Mai stattfindet. Dabei präsentiert sich das Branchenevent erstmals mit einem neuen Konzept. Anstelle klassischer Messestände liegt der Fokus auf einem exklusiven Vortrags- und Talkprogramm. 

„Wir blicken auf drei Tage voller Impulse und freuen uns, dass wir mit dem neuen Konzept den fachlichen Austausch noch stärker fokussieren. Damit ermöglichen wir einer großen Anzahl an Branchenakteuren, sich gezielt zu den für sie relevanten Themen zu informieren“, erläutert Stephan Schlüter, Geschäftsführer des Veranstalters Takefive-media.

Stephan Schlüter wird die sechste Ausgabe des Fachforums Heimtier Digital eröffnen und zugleich mit den Ergebnissen einer online durchgeführten Branchenumfrage unter der Überschrift „Wirtschaft unter Druck? Das Haustier-Trendbarometer 2025 im Stimmungscheck“ starten. Gordon Bonnet, Geschäftsführer des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF), referiert im Anschluss über „Heimtiere in unserer Gesellschaft – Wie die Bedürfnisse der Heimtiere und der Heimtierhalter künftig besser erfüllt werden könnten“.

Im Talk „Innovativ, relevant, erfolgreich – Was ein Produkt zum Branchenliebling macht“ diskutiert Pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele mit Vertriebsleiter Franck Thery von Weenect und Geschäftsführer Steven Sagrodnik von Welzhofer & Donath über wirtschaftlich schwierige Zeiten und Möglichkeiten, wie Produkt-Innovationen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft weisen können.

Im Vortrag „Bundestagswahl 2025 – was könnte das für die Heimtierhaltung bedeuten?“ geht Dr. Martin Singheiser, Geschäftsführer des Bundesverbandes für fachgerechten Natur-, Tier- und Artenschutz (BNA), den Fragen nach, welche Vorhaben für Halter von Heimtieren im Koalitionsvertrag niedergeschrieben sind und welche derzeit auf nationaler wie auch auf EU-Ebene diskutiert werden.

Einen Blick auf wirtschaftliche Herausforderungen sowie auf innovative Entwicklungen der Heimtierhaltung wirft Dr. Katrin Langner, Geschäftsführerin des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH), im Talk „Zwischen Krise und Wachstum: Herausforderungen und Chancen für die Heimtierbranche“.  

Die Tierernährungsphysiologin und Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Bosch Tiernahrung, Dr. Anna Mitura, richtet in ihrem Vortrag „Einfache ´Problemlöser´ beim Hundefutter. Wie vegane Futter, Insektenfutter, Single-Protein, Light, Active und andere Futtersorten vorbeugen und helfen können“ den Fokus auf die besonderen Ernährungsansprüche von Hunden. 

„Beraten, begleiten, begeistern – Fachhandel mit Mehrwert“ heißt es im Talk mit Jan Wittmann, Geschäftsführer Dogorama und Dr. Felix Garlipp, Leiter des Bereichs Produkt- und Portfoliomanagement bei den Uelzener Versicherungen.  

Des Weiteren geht der freie Fachjournalist und Redakteur des BRANCHEN forum Engelbert Kötter in einem Talk dem Thema „Marken finden, Marken pflegen, Märkte sichern: eine Erfolgsstrategie für den Zoofachhandel“ aus verschiedenen Perspektiven auf den Grund.

Den Abschluss des Konferenzprogramms bildet Marko Mock, Geschäftsführer der gleichnamigen Consultingfirma und Personalberatung. Im Talk „Fachkräftemangel in der Heimtierbranche – Mit den richtigen Strategien Talente finden und binden“ beleuchtet der Referent mögliche Strategien. 

Interessierte Fachbesucher können sich jetzt kostenlos registrieren unter https://fachforum-heimtier.digital/registrierung/