
Eheim erneut als „Marke des Jahres“ ausgezeichnet
Bereits 2017, 2019, 2021 und 2023 wurde Eheim mit dem „World Branding Award“ als „Marke des Jahres“ ausgezeichnet. Nun erhielt das Unternehmen die renommierte Auszeichnung in der Kategorie „Heimtiere“ zum fünften Mal. Die Preisverleihung fand am 3. Juli im Thronsaal der Wiener Hofburg statt.
Die „World Branding Awards“ werden vom World Branding Forum (WBF), einer eingetragenen, weltweiten, gemeinnützigen Organisation mit Sitz in London verliehen. Die Aktivitäten des WBF verfolgen das Ziel, die Marken-Standards international zum Wohl der Industrie sowie der Verbraucher zu verbessern. Das Forum entwickelt, leitet und unterstützt eine Vielzahl verschiedener Programme in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Fortbildung, Anerkennung, Networking und soziales Engagement und kooperiert mit führenden Universitäten und Museen.
Die Auswahl erfolgt nach einem strengen Prüfungs-, Bewertungs- und Abstimmungsprozess. Die Gewinner der Awards werden in drei Verfahren ermittelt – gewichtet nach: Markenbewertung 30 Prozent, öffentliche Online-Abstimmung 30 Prozent und Verbrauchermarktforschung 40 Prozent. Die Verbraucherstimmen machen also 70 Prozent des Endwertes aus. Daher müssen die Marken über eine enge Kundenbindung verfügen, um eine Gewinnchance zu haben.