Die IHK Potsdam und der ZZF haben eine strukturierte Qualifizierungsmöglichkeit für Hundefriseure geschaffen. Bild: AdobeStock
Die IHK Potsdam und der ZZF haben eine strukturierte Qualifizierungsmöglichkeit für Hundefriseure geschaffen. Bild: AdobeStock

IHK Potsdam und ZZF starten mit Qualifizierungsangebot für Hundefriseure

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) und dessen Tochtergesellschaft Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF) haben ihre Expertise in einer Bildungskooperation gebündelt: Gemeinsam bieten sie einen einjährigen Zertifikatslehrgang „Hundepflege und Dienstleistung IHK“ an. Der erste Zertifikatslehrgang im Umfang von 180 Unterrichtseinheiten startet am 6. Oktober. Er richtet sich an Personen mit Berufserfahrung im Bereich der Hundepflege oder an praktizierende Berufsanfänger, die derzeit ihr Handwerk in einem Salon erlernen.

„Mit dem neuen Zertifikatslehrgang schaffen wir eine strukturierte Qualifizierungsmöglichkeit für Hundedienstleister, die sowohl den Anforderungen des Marktes als auch dem Tierschutz gerecht wird“, erklärt Ina Hänsel, Präsidentin der IHK Potsdam. „Damit können wir unseren Unternehmen ein überzeugendes Qualitätsmerkmal bieten, was sie im Wettbewerb nutzbringend einsetzen können.“

Karin Witthohn, ZZF-Vorstandsmitglied, Heimtierpflegerin und Leiterin des Arbeitskreises „Qualifizierung”, bewertet die Bildungskooperation als einen „Meilenstein in der fachpraktischen Weiterbildung der Hundefriseure: Mit der Wissensvermittlung zur professionellen Pflege von Hunden, über effiziente Arbeitsabläufe bis hin zum Management und der Kundenkommunikation wird die Heimtierpflege auf ein neues professionelles Niveau gehoben.“

Weitere Informationen zur Hundepflege, zum Lehrgang und zur Anmeldung

IHK-Potsdam: Mensch und Tier: Karriere für alle, die auf den Hund gekommen sind

ZZF: Infos zum Zertifikatslehrgang