Die  Zoo & Co.-App bietet wöchentlich neue Rabattcoupons und Angebote. Bild: Sagaflor
Die Zoo & Co.-App bietet wöchentlich neue Rabattcoupons und Angebote. Bild: Sagaflor

Zoo & Co. stärkt digitale Kundenbindung

Zoo & Co. erweitert seine digitale Angebotskommunikation und baut die Verbindung zwischen stationärem Handel und digitalen Kanälen weiter aus. Seit Mitte 2025 setzt das Franchisesystem der Sagaflor auf wöchentlich wechselnde Angebote mit exklusiven Coupons in der eigenen App sowie auf Angebotsinformationen per WhatsApp. Ziel sei es, mit dem Ausbau der Omnichannel-Strategie neue Kunden zu gewinnen und zugleich die Bindung zu den Mitgliedern des Zoo & Co. Freunde-Kundenclubs weiter zu stärken, teilt die Sagaflor mit.

Besonderes Potenzial sieht Zoo & Co. im App-Couponing: Jede Woche werden neue Rabattcoupons für ausgewählte Artikel oder Warengruppen direkt in der App ausgespielt. An der Kasse werden sie über einen in der App generierten Code aktiviert und eingelöst. „Unsere Kunden erhalten so jede Woche einen zusätzlichen Anreiz, bei uns einzukaufen. Für die Märkte bedeutet das eine höhere Frequenz und für die Mitarbeiter eine einfache, reibungslose Handhabung an der Kasse“, erklärt Stephanie Ambiel, Leitung Marketing bei der Sagaflor.

Die aktuellen Wochenangebote können App-Nutzer auf einen Blick einsehen. Neben der Darstellung als auswählbare Produkte in der App stehen die Angebote auch als PDF unter „Prospekte & Infos“ bereit, werden über den wöchentlichen Newsletter beworben und zusätzlich per WhatsApp ausgespielt. Kunden können dort ihren bevorzugten Markt hinterlegen und erhalten die Angebots-Updates direkt auf ihr Smartphone.

Die Zoo & Co.-App bietet darüber hinaus weitere Funktionen, wie die digitale Kundenkarte, jederzeit abrufbare Kassenbons mit Übersicht über alle Einkäufe sowie die Möglichkeit, Angebote und Coupons in einer persönlichen Einkaufsliste zu speichern. Erste Märkte testen zudem neue Funktionen wie Scan2Go, bei der Kunden ihre Artikel im Markt selbstständig scannen und über die App abrechnen können.

Die App bildet dabei das zentrale Bindeglied zwischen digitaler Angebotskommunikation und dem stationären Einkauf. „Wir wollen unseren Kunden spürbare Vorteile bieten, die nur über die App verfügbar sind, und damit die Nutzung langfristig attraktiv machen“, so Stephanie Ambiel.