Mera optimiert End-to-End Supply-Chain-Planung
Mera Tiernahrung setzt auf Relex Solutions, um seine End-to-End Supply-Chain-Planung zu optimieren. Ziel sei es, sämtliche Planungsprozesse – von der Bedarfsprognose über Promotions und Master Planning bis hin zur Produktionsterminierung – auf einer einheitlichen, KI-gestützten Plattform zu bündeln.
Wie das Unternehmen mitteilt, schränkten die manuellen Planungsprozesse von Mera die Transparenz und Zusammenarbeit zwischen den Teams für Vertrieb, Supply Chain und Produktion ein. Diese Arbeitsabläufe führten zu Ineffizienzen, die die Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweiten Aktivitäten zu skalieren, begrenzten. Daher benötigte Mera eine integrierte Plattform, um die Genauigkeit von Prognosen und Planungen zu verbessern, die Produktionsplanung zu optimieren und eine nahtlose bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu ermöglichen.
„Digitalisierung und datengestützte Planung sind zentrale Bausteine unserer Wachstumsstrategie“, sagt Dominic Engels, Supply Chain Manager bei Mera. „Relex hat uns mit seiner End-to-End Supply-Chain-Expertise und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit überzeugt. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für mehr Effizienz und eine engere Abstimmung zwischen unseren Teams.“
Die integrierte Plattform Relex verknüpft Bedarfsprognosen, Nachfrage- und Produktionsplanung, reduziert Fehlbestände und Überproduktion und steigert zugleich die Bestandseffizienz. Erweiterte Funktionen für die Promotionsplanung fördern eine engere Zusammenarbeit zwischen Vertriebs- und Supply-Chain-Teams und sorgen dafür, dass bei Nachfragespitzen ausreichend Waren verfügbar sind – ohne übermäßige Bestände aufzubauen.