Das Fachforum Heimtier Digital bot drei Tage voller Insights, Innovationen und Impulse für die Heimtierbranche. Bild: Takefive-Media
Das Fachforum Heimtier Digital bot drei Tage voller Insights, Innovationen und Impulse für die Heimtierbranche. Bild: Takefive-Media

Impulse für die Heimtierbranche

Erstklassige Vorträge, aktuelle Trends und fachlichen Austausch bot die siebte Auflage des Fachforum Heimtier Digital. Drei Tage diskutierten Experten und Entscheider der Branche in Fachvorträgen und Talks hochaktuelle Entwicklungen, lieferten fundierte Analysen und eröffneten wertvolle Perspektiven in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten sowie geopolitischer Spannungen, die die Heimtierbranche vor große Herausforderungen stellen. 

„Die aktuelle Online-Veranstaltung stand ganz im Zeichen zukunftsweisender Innovationen, strategischer Orientierung und praxisnaher Lösungen. Die zahlreichen Beiträge haben gezeigt, wie stark die Branche aktuell im Wandel ist und wie groß zugleich mögliche Potenziale sind“, fasst Projektleiterin Sharon Martin das 7. Fachforum Heimtier Digital zusammen. 

Nach der Begrüßung zur Online-Veranstaltung durch Takefive-Media Geschäftsführer Stephan Schlüter live aus dem digitalen TV-Studio machten die Gründer und Geschäftsführer von Rudel, Mario Rasch und Tim Matschkowski, den Auftakt mit ihrem Impulsvortrag, wie Künstliche Intelligenz die Heimtierbranche nachhaltig verändert. Dabei hoben sie hervor, KI als Brückenbauer zwischen Daten und Emotionen zu betrachten und damit konkrete Mehrwerte wie personalisierte Erlebnisse, vertrauensvolle Interaktionen und nachhaltige Kundenbindung zu schaffen und boten innovative Denkansätze und Antworten auf aktuelle Fragestellungen. 

Im nachfolgenden Talk diskutierte Engelbert Kötter (DAS BRANCHEN forum) mit Steven Sagrodnik von Welzhofer, Klaus Wagner von Fairfood und Yvonne Kuch von Willi Wiggle über spezialisierte Sortimente, neue Kategorien und die Rolle des Zoofachhandels als differenzierender Faktor.

Einen Blick mit Schwerpunkt auf Neuerungen in der digitalen Gesetzgebung warf Arndt Halbach, IT-Experte und TÜV-zertifizierter Datenschutzauditor, in seinem Vortrag.

Wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz aktuell die Heimtierbranche prägt und welche Chancen und Herausforderungen Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft sehen, analysierte Takefive-Media Geschäftsführer Stephan Schlüter eindrucksvoll mit Blick auf die Ergebnisse des aktuellen Haustier-Trendbarometers 2025. Diese zeigen deutlich, dass KI längst kein Zukunftsthema mehr ist.

Wichtige Sortimentstipps und Beratungshinweise gab Anette Borgmann, Teamleiterin des Produktmanagements Non Food Hund bei Trixie, mit ihrem fundierten Vortrag über die richtige Auswahl von Leinen, Halsbändern und Geschirren.

Der Fachkräftemangel bleibt ein zentrales Thema auch innerhalb der Heimtierbranche. Marko Mock, Geschäftsführer von Marko Mock Consulting, ging der Frage nach, wie modernes Recruiting funktioniert, von Active Sourcing bis zur zielgruppenorientierten Ansprache der Generation Z.

Im Talk hinsichtlich alternativer Proteinquellen und der daraus resultierenden Chancen für Markt, Tier und Umwelt ordneten Herman Sloot, Lebensmitteltechnologe und VP Commercial Development bei Calysta, und Fabiola Neitzel, Geschäftsführende Gesellschafterin Prombyx, die Potentiale genauer ein.

Im darauffolgenden Talk ging Pet-Chefredakteur Oliver Mengedoht gemeinsam mit Marcel Bersch, Geschäftsführer Zoo Royal Petcare, Kristof Eggerstedt, Geschäftsführer von Das Futterhaus, und Cord Kirchmann, Geschäftsführer NBB Fachmärkte für Tier + Garten, der Frage nach, welche aktuellen Branchentrends es gibt und welche Stärken der stationäre Zoofachhandel ausspielen muss, um sich im Wettbewerbsumfeld, auch im Verhältnis zum Onlinehandel, behaupten zu können.

Abschließend analysierte Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, die wirtschaftliche Situation der Branche. Konsumenten kaufen selektiver, die Preisbereitschaft ist gesunken und neue Wettbewerber, insbesondere aus dem Onlineumfeld, intensivieren den Druck. Hier ging Hudetz auch auf Plattformen wie Temu oder Shein und deren Geschäftsmodelle ein.