2025 wurden über die App knapp 41.000 Euro an Tierschutzorganisationen und -projekte gespendet. Bild: Kölle Zoo
2025 wurden über die App knapp 41.000 Euro an Tierschutzorganisationen und -projekte gespendet. Bild: Kölle Zoo

Kölle Zoo App verbindet digitale Services, Loyalty-Mechaniken und gesellschaftliches Engagement

Seit Mai 2024 ergänzt die Kölle Zoo App das stationäre Einkaufserlebnis um ein digitales Bonusprogramm, das gezielt auf Kundenbindung und Mehrwert setzt. Kunden sammeln bei jedem Kölle Zoo-Einkauf Punkte – pro 1 Euro Einkaufswert gibt es einen Punkt. Die gesammelten Punkte können wahlweise gegen Prämien eingelöst oder direkt an ausgewählte Tierschutzorganisationen und -projekte gespendet werden. Dabei gilt: 25 Punkte entsprechen 1 Euro Spende, aus 500 Punkten wird eine Unterstützung in Höhe von 20 Euro.

Wie Kölle Zoo mitteilt, wurden allein im Jahr 2025 über die App knapp 41.000 Euro an Tierschutzorganisationen und -projekte gespendet – direkt ermöglicht durch das Engagement der Kunden. Aber auch aus Handelssicht entwickelt sich die Kölle Zoo App dynamisch. Bis heute wurden über eine Million Kaufakte unter Nutzung der App registriert. Dieses Etappenziel nutzt das Unternehmen für eine aufmerksamkeitsstarke Jubiläumsaktion: Der 1.111.111. Einkauf, der in Kürze mit der Kölle Zoo App getätigt wird, geht aufs Haus und ist für den Kunden kostenlos.

„Für uns ist die App weit mehr als ein digitales Bonusprogramm“, sagt Maria Petkoudis, Senior Online Marketing Managerin und Leiterin der App-Sparte bei Kölle Zoo. „Sie schafft auf beiden Seiten einen echten Mehrwert im stationären Handel, stärkt die Bindung zwischen uns und unseren Kunden und macht Engagement für den Tierschutz alltagstauglich. Dass bereits so viele Kaufakte über die App laufen, zeigt, wie gut dieses Zusammenspiel funktioniert.“