
Das Futterhaus eröffnet digitale Filiale
Gestern startete die Unternehmensgruppe Das Futterhaus mit ihrem Online-Shop, in dem Tierfreunde in Deutschland jetzt rund 5.000 Heimtierartikel nach Hause bestellen können. Mit der neuen Online-Filiale treibt das familiengeführte Franchise- Unternehmen seinen Weg zum Omnichannel-Händler weiter voran. Als kundennahe Ergänzung dient das kanalübergreifende Einkaufserlebnis gleichermaßen der Stärkung des stationären Kerngeschäfts sowie dem Ausbau der Markenbekanntheit, unter anderem auch mit Blick auf die weitere Expansion.
„Mit der Eröffnung unseres Online-Shops erweitern wir unsere traditionellen Kontaktpunkte und erfüllen den Wunsch unserer Kunden, auch in der digitalen Welt bei uns einkaufen zu können“, so Kristof Eggerstedt, Geschäftsführer bei Das Futterhaus. „Ziel ist es, Kunden noch stärker an unsere Marke zu binden und ihre beim Wettbewerb generierten Onlineumsätze zurückzuholen. Der Online-Shop ist für uns eine sinnvolle Ergänzung. Bildlich sprechen wir immer von einem Anbau. Das Kerngeschäft unseres Unternehmens ist und bleibt der stationäre Handel. Diese Sicht entspricht übrigens auch dem Gesamtmarkt. Auch in diesem wird lediglich ein Teil der Umsätze im digitalen Bereich erwirtschaftet. Der Löwenanteil der Umsätze im Heimtiermarkt wird auch zukünftig stationär generiert.“
Bei der Umsetzung des Online-Shops war die Hamburger Firma Novomind maßgeblich beteiligt. „Wir haben den Online-Shop auf der Kostenseite schlank gehalten und gleichzeitig so flexibel, dass wir weitere Funktionen online und stationär schnell integrieren können“, sagt Kristof Eggerstedt. Beim Fullfillment setzt Das Futterhaus mit der Fiege-Gruppe, einem der größten Logistikanbieter Europas, auf langjährige Erfahrung.