Das Futterhaus erzielte in Deutschland und Österreich einen Gesamtumsatz von 580 Mio. Euro.
Das Futterhaus erzielte in Deutschland und Österreich einen Gesamtumsatz von 580 Mio. Euro.

Das Futterhaus meldet positive Umsatzentwicklung

Mit einer Zuwachsrate von über 6 Prozent und einem Gesamtumsatz von 580 Mio. verzeichnet die Fachhandelskette Das Futterhaus erneut eine positive Umsatzentwicklung über dem Vorjahresniveau. 523 Mio. Euro fielen auf das Geschäft in Deutschland. In Österreich konnte der Umsatz um 5,5 % auf 57 Mio. Euro gesteigert werden.

Als Wachstumstreiber bewiesen sich erneut die wiederkehrend hohen Umsätze aus dem Eigenmarkengeschäft. „Mit dem Einstieg in den Non-Food- Bereich im vergangenen Quartal haben wir großes Potenzial für ein dynamisches Wachstum im laufenden Jahr“, so Geschäftsführer Kristof Eggerstedt, verantwortlich für Eigenmarkengeschäft und Marketing. „Darüber hinaus werden wir den Ausbau unserer etablierten Exklusivmarken im Food- Bereich weiter vorantreiben.“ Positiv sei zudem, dass der Fachhandelskunde weiterhin bevorzugt zu Premiumnahrung für sein Tier greife. Dies beziehe sich nicht nur auf die Exklusivmarken, sondern auf das gesamte Fachhandelssortiment im System.

Nach dem Rollout einer neuen Kassenhardware in 2023 startet der Fachhändler zu Beginn des neuen Jahres in die Pilotphase der Einführung einer neuen Kassensoftware. Parallel konnten bereits erste wichtige Teilprojektziele auf dem Weg zur Implementierung einer neuen Warenwirtschaft erreicht werden. „Unsere Investitionen in die digitale Infrastruktur sind wichtige Elemente unserer langfristigen Wachstumsstrategie. Sie unterstützen die positive Entwicklung des Unternehmens nachhaltig“, so der kaufmännische Geschäftsführer Kurt Bisping.

Neben dem Ausbau digitaler Services investierte Das Futterhaus in 2023 mit 14 Neueröffnungen und 25 Umbauten verstärkt ins stationäre Geschäft. „Die Weiterentwicklung unseres Marktkonzeptes ermöglicht unseren Franchisepartnern die modulare Modernisierung ihres Marktes, vielfach ohne Schließzeiten und zu einem adäquaten Invest. Gleichzeitig ist es uns wichtig, mit unseren Neuerungen den Fachhandelsgedanken unseres Unternehmens und das damit verbundene Einkaufserlebnis für den Kunden noch spürbarer zu machen,“ so Andreas Schulz, zuständig für das Franchisesystem und das Filialgeschäft.

Das Franchiseunternehmen war Ende Dezember 2023 mit 432 Märkten in Deutschland und Österreich vertreten. Für 2024 sind rund 20 Neueröffnungen geplant.