Das Futterhaus befindet sich auf dem Weg zum zum Omnichannel-Händler.
Das Futterhaus befindet sich auf dem Weg zum zum Omnichannel-Händler.

Das Futterhaus startet seinen Online-Shop

Ab Anfang 2025 werden Tierfreunde auch online bei Das Futterhaus einkaufen können. Der Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör geht mit der Eröffnung seiner Online-Filiale einen weiteren Schritt bei der Umsetzung seiner Omnichannel-Strategie.

„Unsere Kunden fragen uns seit Jahren nach der Möglichkeit, auch online bei uns einzukaufen. Kernaspekt unserer Digital-Strategie ist es, unsere Kunden kanalübergreifend zu begleiten, vom ersten Kontakt mit unserer Marke bis hin zum Stammkunden“, sagt Kristof Eggerstedt, Geschäftsführer von Das Futterhaus. „Unsere Online-Filiale wird unseren Kunden auch dann die Möglichkeit bieten, bei ihrer Lieblingsmarke einzukaufen, wenn sie es mal nicht in einen unserer 430 Märkte schaffen.“

Das Kernsortiment der Online-Filiale wird rund 5.000 Artikel umfassen und sich an den stationären Preisen orientieren. Wichtigste Säule der Unternehmensgruppe ist und bleibt das stationäre Geschäft. Der Online-Shop ist insbesondere dazu gedacht, Online-Käufer an die Marke zu binden, die Position im Markt zu stärken und die Attraktivität der stationären Märkte für die Zukunft zu sichern.

Die Planungen für den Auf- und Ausbau der digitalen Infrastruktur und den Wandel zum Omnichannel-Händler haben bereits 2020 bei Das Futterhaus begonnen. Ein bereits erfolgreich umgesetztes Beispiel für die voranschreitende Digitalisierung im Unternehmen ist die Futterkarte. Rund 1,3 Millionen Kunden in Deutschland nutzen die damit verbundenen Vorteile. 350.000 davon bereits über die im April 2024 gelaunchte Das Futterhaus-App, die die Erwartungen für den Start damit schon jetzt deutlich übertroffen hat. Auch ein neues Kassensystem befindet sich bereits im Testbetrieb. Noch im Oktober soll die neue Website an den Start gehen.