Heiner Engellandt übernimmt die neue Position Leitung Gesamtsortiment. Bild: Das Futterhaus
Heiner Engellandt übernimmt die neue Position Leitung Gesamtsortiment. Bild: Das Futterhaus

Das Futterhaus strukturiert Sortimentsverantwortung neu

Das Elmshorner Fachhandelsunternehmen für Tiernahrung und -zubehör Das Futterhaus hebt die Trennung seines Eigenmarkengeschäfts vom Fremdmarkengeschäft auf. Mit dem Ziel der strategischen Gesamtsortimentsbetrachtung hat Heiner Engellandt (48) zum 1. Mai die neu geschaffene Position des Leiters Gesamtsortiment der Unternehmensgruppe übernommen.

In seiner Rolle verantwortet er die Entwicklung einer gesamtheitlichen Wachstumsstrategie für das Marken- und Eigenmarkensortiment. „Ziel der Zusammenführung beider Bereiche in einer neuen Struktur ist es, durch die Gesamtsortimentsbetrachtung die optimale Mischung aus Eigen- und Fremdmarke für Endverbraucher, Franchisepartner und Zentrale zu entwickeln“, begründet Geschäftsführer Andreas Schulz die Entscheidung für die neue Funktion im Unternehmen.

Heiner Engellandt wird an Geschäftsführer Andreas Schulz berichten. Ulrike Leßmann, die bislang die Leitung Category Management bei Das Futterhaus innehatte, wird als Stellvertreterin von Heiner Engellandt Teil der Doppelspitze für den Bereich.

Der studierte Diplom Kaufmann Heiner Engellandt kommt von der Fielmann Group, wo er als Category Owner die Bereiche Kontaktlinsen und Hörgeräte verantwortete. Während seiner langjährigen Zugehörigkeit zur Otto GmbH & Co. KG lenkte er als Head of Category Management unterschiedliche Produktgruppen.