zzfkrise

Die aktuelle Krise meistern

Unter dem Motto: „Krise? Nein Danke!“ fand am 21. und 22. März  in Niedernhausen das alljährliche ZZF-Forum des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe statt. Vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel, gestiegenen Lieferkosten und drohender Positivliste gaben Redner ihre Fachexpertise zum Zustand der Branche.

ZZF – Präsident Norbert Holthenrich eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Rede zu den Herausforderungen, denen sich die Branche jetzt und zukünftig gegenüber sieht. Ukrainekrieg, die Inflation, gestiegene Rohstoffkosten und mehr forderten den Unternehmen Flexibilität, Kreativität und Einfallsreichtum ab. Lösungsansätze dafür lieferten die Redner, der mit rund 160 Teilnehmern komplett ausgebuchten Konferenz.

„Herz und Verstand für Tiere“ – das Firmenmotto von Kölle Zoo  ist auch der Weg aus der Krise für Matthias Pohl, Geschäftsführender Gesellschafter von Kölle Zoo und der MP Group. In seiner Rede erklärte Pohl, dass er die Krise als Chance sieht, die er anhand seiner 4 P´s navigieren will: Nachgefragte Produkte, ansprechende Präsentation, optimierte Prozesse und geschultes Personal.

Wie die Non-Food-Branche trotz steigender Kosten und schwankender Nachfrage die aktuelle Krise meistert, führte Volker Haak, Geschäftsführer bei Trixie Heimtierbedarf aus. Welche Lehren der Pricing Experte Fritz Gerke aus Verhandlungen mit einem marokkanischen Teppichhändler ziehen konnte, erklärte er in seinem Vortrag: „Pricing – neue Sichtweisen und Ideen für mehr Gewinn“.

Im zweiten Teil des ersten Veranstaltungstages lag der Fokus auf der digitalen Welt. Zuerst warnte Rafael Robert Gawenda, Geschäftsführer bei RWT Crowe IT Consulting, vor Phishing. Über die Chancen der Digitalisierung, insbesondere des Web 3.0, referierte Marilyn Repp, stellvertretende Geschäftsführerin des Mittelstand-Digital Zentrum Handel. Zur Achtsamkeit auf „Zoocial Media“ mahnte die Tierärztin und Forscherin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, Dr. Michaela Fels. Laut einer von ihrem Forschungsteam durchgeführten Umfrage, sind Videos mit Tierleid in den sozialen Medien weit verbreitet und sogar beliebt.

Der zweite Tag des ZZF-Forums stand unter dem Motto „Wie wir die Kunden von morgen begeistern“. Der Fachhandel brauche „Leidenschaft, Emotionalität und Fachwissen genauso wie Zahlenaffinität und wirtschaftliches Denken“, um den vielfältigen Aufgaben auf der Fläche gerecht zu werden und damit sowohl Mitarbeitende als auch Kunden anzuziehen, so Britta Beste von das Bestecoaching in ihrem Vortrag über Fachkräftegewinnung.

Was speziell die Generation Z als Kunden und Mitarbeitende auszeichnet, erklärte Rüdiger Maas vom Institut für Generationenforschung in einem Beitrag. Wie Unternehmen diesen Wandel „Sinn“-voll nutzen können, konkretisierte Ines Imdahl, Geschäftsführerin vom Rheingold Salon, mit ihrem Vortrag zum Purpose-Marketing.

Eine ausführliche Berichterstattung über die Veranstaltung erfolgt in der April-Ausgabe des BRANCHEN forum.