Bewertungen spielen bei der Kaufentscheidung eine immer größere Rolle. Bild: Adobe Stock
Bewertungen spielen bei der Kaufentscheidung eine immer größere Rolle. Bild: Adobe Stock

Dogorama und BetterReply analysieren Onlinebewertungen von Zoofachhändlern

Die Hunde-Community Dogorama hat gemeinsam mit dem KI-basierten Bewertungsmanagement-Tool für Google Bewertungen Better Reply die größten Zoofachhändler und deren Online-Bewertungen analysiert. Für die Auswertung wurden die Händler mit den meisten Standorten in der Dogorama-App herangezogen. Grundlage der Analyse waren rund 50.000 ausgewertete Online-Bewertungen.

„Für uns ist es entscheidend, unsere Nutzer wirklich zu verstehen. Deshalb haben wir gemeinsam mit Better Reply die größten Zoofachhändler ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen klare Unterschiede in der wahrgenommenen Qualität und im digitalen Support. Davon profitiert nicht nur Dogorama, sondern auch der Zoofachhandel, der die Erkenntnisse nutzen kann, um 2026 digital besser aufgestellt zu sein“, sagt Jan Wittmann, Geschäftsführer von Dogorama.

Laut der aktuellen Dogorama-Umfrage lassen sich rund 80 Prozent der Nutzer maßgeblich von Online-Bewertungen leiten. Die Auswertung zeigt, dass Kunden mit der Beratung bei den Zoofachhändlern überwiegend zufrieden sind. Zwei der fünf betrachteten Anbieter liegen jedoch unter einer Zufriedenheit von 80 Prozent. Beim Komfort und Service schneiden die meisten Händler sehr gut ab. Ein Anbieter fällt jedoch deutlich aus dem Raster und erreicht in diesem Bereich lediglich eine Zufriedenheit von 51 Prozent.

In die Auswertung flossen mehrere zentrale Bewertungskriterien ein. Dazu zählen die Beratung und Kompetenz der Mitarbeitenden, die Auswahl und Verfügbarkeit der Produkte, die Atmosphäre sowie das Einkaufserlebnis. Betrachtet wurden die Zoofachhändler Kölle Zoo, Fressnapf, Das Futterhaus, Megazoo und Zoo & Co.

Laut Tim Burghardt, Geschäftsführer von Better Reply, erwarten Kunden heutzutage eine Antwort auf ihre Bewertungen. „Kommt nichts oder nur eine Standardfloskel, fühlt sich der Kunde nicht wertgeschätzt. Damit verspielt man die Chance auf echte Kundenbindung. Better Reply ermöglicht es, in einem skalierbaren System individuell auf jede Bewertung einzugehen. Durch diese wertschätzende Reaktion lässt sich selbst schlechtes Feedback oft noch ins Positive drehen. Gleichzeitig erlaubt die Software, große Mengen an Bewertungen datengetrieben auszuwerten.“

Hier geht’s zur Auswertung