
E-Commerce mit Tierbedarf auf Wachstumskurs
Laut den jüngsten Erhebungen des Bundeverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) ist der Brutto-Umsatz mit Waren im deutschen E-Commerce im vergangenen Jahr erstmals seit 2021 wieder gestiegen und erreichte 80,6 Mrd. Euro, nach 79,7 Mrd. Euro im Jahr davor. Das entspricht einem moderaten Wachstum von 1,1 Prozent. Der Anteil des Onlinehandels mit Waren am gesamten Einzelhandel im engeren Sinn (inkl. Lebensmittel, aber ohne Apotheken-Umsätze) konnte sich auf nahezu unverändertem Niveau von 10,1 Prozent stabilisieren (2023: 10,2 Prozent).
Von den insgesamt 20 erfassten Warenkategorien im Onlinehandel konnten 15 im vergangenen Jahr erneut Umsatzzuwächse realisieren. Zu den Gewinner-Kategorien gehörte auch der Onlinehandel mit Tierbedarf, der ein Wachstum von 5,4 Prozent verzeichnete.