Die EuroCIS 2024 gibt einen umfassenden Überblick über neue Handelstechnologien. Bild EuroCIS
Die EuroCIS 2024 gibt einen umfassenden Überblick über neue Handelstechnologien. Bild EuroCIS

EuroCIS 2024

Sei es Bezahlen direkt am Regal, Self-Checkout, kassenlose Stores oder Click & Collect: Der stationäre Handel wird immer digitaler. Das erfordert passende Bezahllösungen – und macht Payment zum strategischen Erfolgsfaktor.

Auf der EuroCIS 2024, der europäischen Leitmesse für Handelstechnologie, zählen digitale Paymentlösungen zu den Hot Topics. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung müssen Handelsunternehmen sich heute mit einer äußerst dynamischen und zunehmend internationalen Payment-Landschaft auseinandersetzen. Nicht nur, dass 60 Prozent des Umsatzes im stationären Einzelhandel mittlerweile auf kartengestützte Zahlungssysteme entfallen. Auch die Vielfalt der digitalen Bezahlverfahren hat deutlich zugenommen.

Klassische Kartenzahlungen, bei denen die Karte ins Terminal gesteckt oder die Transaktion per Unterschrift autorisiert werden muss, sind mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel. Laut der vom EHI Köln erhobenen Studie zum Zahlungsverkehr im Einzelhandel gelten Kontaktlos-Zahlungen per Karte und NFC mittlerweile als „New Normal“. Und auch das mobile Bezahlen per Smartphone gewinnt an Fahrt. Laut EHI-Payment-Studie hat sich der Anteil Smartphone-basierter Zahlungen in nur einem Jahr nahezu verdoppelt und betrug Ende 2022 bereits mehr als fünf Prozent aller Kartenzahlungen. Viele der vom EHI befragten Handelsunternehmen sehen im mobilen Bezahlen inzwischen eine der wichtigsten Bezahlformen in den nächsten fünf Jahren. Dafür sprechen auch aktuelle Verbraucherumfragen. So hat beispielsweise laut Bitkom bereits mehr als jeder zweite Deutsche in den letzten Monaten per Smartphone oder Smartwatch bezahlt, bei den unter 30-jährigen sind es sogar 84 Prozent.

Hinter diesen Zahlen steckt eine breite Palette unterschiedlicher Verfahren. Aktuell reicht die Spanne beim mobilen Bezahlen von internationalen Wallets wie Apple Pay oder Google Pay, über die mobilen Payment-Lösungen der deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken bis hin zu bankenunabhängigen optischen Verfahren wie Bluecode, Payback Pay oder den chinesischen Bezahl-Apps Alipay und Wechat-Pay.

Die EuroCIS 2024 bietet eine gute Gelegenheit, um sich einen aktuellen Überblick über digitale Paymentlösungen sowie über das Angebot an handelsrelevanten KI- und Checkout-Angeboten für autonome Stores zu verschaffen. Die Fachmesse für Retail Technology findet in den Hallen 9 und 10 des Düsseldorfer Messegeländes statt und ist für Fachbesucher vom 27. bis 29. Februar geöffnet. Tickets und weitere Informationen gibt es unter: www.eurocis.com.