Gute Stimmung auf der Hausmesse von Das Futterhaus
78 Aussteller, attraktive Einkaufskonditionen, die Präsentation neuer Sortimentskonzepte, Neuheiten und viel Gelegenheit, mit anderen Futterhäuslern und Lieferanten ins Gespräch zu kommen – für Franchisepartner und Marktleiter gab es zahlreiche Gründe, die 13. Das Futterhaus-Hausmesse Ende September in Hamburg zu besuchen.
Neben zahlreichen langjährigen Kernlieferanten, wie unter anderem Trixie, Dogsport, Animonda, Petlando oder Pet´s Nature waren in diesem Jahr auf der 5.600 m² großen Ausstellungsfläche des Hamburger Schuppen 52 auch neue Marken zu sehen.
Erstmals dabei war die HanseMerkur als neuer Das Futterhaus-Kooperationspartner für Tierversicherungen. Ebenfalls neu vertreten war der französische Anbieter von GPS-Trackern für Haustiere Weenect, der Lieferant von Aquarienpflanzen Tropica sowie der Anbieter von Aquarien und Aquaristikzubehör Tropical, der spanische Hersteller von Premiumnahrung und Snacks für Hund und Katze Visàn Industrias Zootécnicas und der niederländische Lieferant für Innovationen und Premiummarken im Heimtierbereich Warmako. Auch Younikat, der Spezialist für vegane Futtermittel für Hunde, zählte zu den neuen Ausstellern.
Auf der Messe wurde deutlich, wie bewusst Das Futterhaus bei seiner Sortimentskonzeption auf die Kombination attraktiver Fremd- und Eigenmarken setzt. Dies zeigte sich unter anderem auch in den vorgestellten Modulen, in denen Eigenmarke und Fremdmarke, Fokusartikel und Neuheiten ein stimmiges Gesamtbild ergeben. „Unser Ziel ist es, nicht nur allein Auswahl, sondern auch Orientierung beim Einkauf zu geben. Wo bieten Fremdmarken ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Mehrwerte für Tierhalter? Wo lohnt es sich ein starkes Eigenmarkenprodukt zu wählen? Welche spannenden Neuheiten gibt es auf dem Markt? Und ganz wichtig: In welcher Konstellation erzielen wir ein Gesamtkonzept, das Kunden begeistert, gleichzeitig aber auch wirtschaftlich für unsere Franchisepartner attraktiv ist“, erklärt Andreas Schulz, Geschäftsführer bei Das Futterhaus.
Am Das Futterhaus-Stand waren viele Anregungen für eine optimale Warenpräsentation im Markt ausgestellt, vom Warenträger bis hin zu Blisterleisten und Doppelplatzierungshaken. Reges Interesse herrschte an den vorgestellten Lösungen für Zweitplatzierungen, Aktionsplatzierungen für Eigen- und Fremdmarke und den neuen Eigenmarken-Displays. Auch das Snackwand-Modul für Hund und Katze wurde rege diskutiert. Das neue Feature im Modul Hundebetten, Decken, Höhlen und das Modul Kratzbaumpodest kamen bei den Besuchern besonders gut an. Im Bereich Eigenmarken wurde die gesamte Markenvielfalt präsentiert. Besonderes Interesse galt dort den Neuheiten sowie Themenaufbauten und -gondeln.
Darüber hinaus bot die Messe Einblicke in Neuerungen und Weiterentwicklungen aus dem Serviceportfolio der Systemzentrale. In Einzel-Sessions konnten Besucher die Möglichkeiten und Usability des neuen Warenwirtschaftssystems ausprobieren. Aktuell ist die neue Software bereits an neun zentralbetriebenen Standorten im Einsatz.