Rund 37.000 Fachbesucher aus 140 Ländern  kamen vom 7. bis 10. Mai zur Interzoo nach Nürnberg.  Bild: WZF
Rund 37.000 Fachbesucher aus 140 Ländern kamen vom 7. bis 10. Mai zur Interzoo nach Nürnberg. Bild: WZF

Interzoo-Veranstalterin meldet Rekordbeteiligung

Mit rund 37.000 Fachbesuchern aus 140 Ländern verzeichnet die Interzoo 2024 ein Besucherplus von 32 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung. Rund 2.150 Aussteller aus 68 Ländern präsentierten in Nürnberg vom 7. bis 10. Mai ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen für Hunde, Katzen, Fische, Kleinsäuger, Terrarientiere und viele andere Heimtiere.

„Für viele Aussteller und Fachbesucher ist die Interzoo der Höhepunkt des Geschäftsjahres. Entsprechend freuen wir uns sehr, die daran geknüpften hohen Erwartungen der Aussteller erfüllt und oftmals übertroffen zu haben. Zudem unterstreichen die weiterhin außerordentlich hohe Internationalität von 85 Prozent bei Ausstellern und über 74 Prozent bei den Besuchern den Status der Interzoo als weltweite Branchenplattform Nummer Eins“, kommentiert Gordon Bonnet, Geschäftsführer der Veranstalterin Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF) und des Zentralverbandes  Zoologischer Fachbetriebe (ZZF), ideeller Träger.

Den Interzoo Exhibitor Award 2024 für eine besondere Verbundenheit mit der Messe verlieh die Interzoo-Veranstalterin WZF im Rahmen der Eröffnungsfeier den Unternehmen Schego Elektrogeräte, Beaphar, dem Verband PetQuip und Trixie Heimtierbedarf.

Wie Lösungen der Zukunft aussehen können, wurde in 36 Kurzvorträgen auf der Fresh Ideas Stage vorgestellt und diskutiert. „Die gegenüber 2022 deutlich vergrößerte Fresh Ideas Area mit Bar-Bereich und Networking-Lounge war an allen Messetagen stark besucht und ist als Ideen-Hub der Heimtierbranche fest etabliert”, freut sich Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen bei der Interzoo-Veranstalterin WZF. Eingerahmt von über 70 innovativen Firmen und Start-ups der Gemeinschaftsstände “International Start-up Area” und “Young Innovators” war die Fresh Ideas Stage am Freitag, 10. Mai, Schauplatz des zweiten Interzoo Fresh Ideas Contest, der die besten innovativen Ideen prämiert. Den ersten Platz gewann das Unternehmen Petnow inc aus Südkorea, das eine Gesichtserkennung für Heimtiere auf Basis biometrischer Daten entwickelt hat, auf Platz zwei landete Pawr mit einem rein pflanzlichen Hunde-Trockenfutter und auf Platz drei folgte Allkokos, Hersteller von Kleinsäuger-Einstreu aus Kokosflocken. 

Die 39. Auflage der Interzoo findet vom 12. bis zum 15. Mai 2026 statt.