Interzoo wächst weiter
Für die Interzoo 2024 sind laut Angaben des Veranstalters Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe derzeit Aussteller aus 63 Ländern angemeldet. Zudem werden mindestens 13 internationale Gemeinschaftsstände die Messe bereichern, darunter neue Länderpavillons aus aufstrebenden Märkten wie Indien, aber auch eine große Anzahl europäischer Pavillons. Im Vergleich zur Vorveranstaltung in 2022 stehen der 38. Interzoo, die vom 7. bis 10. Mai 2024 stattfindet, zwei zusätzliche Hallen auf dem Nürnberger Messegelände zur Verfügung. Trotz dieser Kapazitätserweiterung werden bereits ein halbes Jahr vor Messebeginn die noch freien Standflächen knapp: nur noch rund fünf Prozent der vorgesehenen Ausstellungsfläche sind verfügbar.
„Wir freuen uns zur größten Interzoo aller Zeiten aus allen Segmenten der Heimtierbranche die Marktführer in Nürnberg begrüßen zu können“, sagt Alexander Mattausch, der als Executive Director Exhibitions das Interzoo-Veranstaltungsteam bei der Nürnberg-Messe leitet. Schon heute können auf der Interzoo-Webseite Aussteller nach Tiersegmenten und innerhalb der Segmente nach Produktkategorien recherchiert werden. Das Produktsegment Tiernahrung ist in allen Tiersegmenten traditionell stark vertreten, genauso wie internationale Marktführer aus dem Segment der Accessoires. Aus der Aquaristik und Terraristik wird eine Vielzahl internationaler Branchenplayer ihre neuesten Produkte in den Bereichen Aquarien, Terrarien, Möbel, Technik, Beleuchtung sowie Zubehör und Einrichtung vorstellen. Bei den Kleinsäugern und Vögeln sind neben der Tiernahrung auch Streu und Pflegeprodukte stark vertreten. Im Bereich Tiere im Garten zeigen Hersteller ihre Neuheiten im Bereich Gartenteich, Winterfütterung und Hobbyfarming.
Weitere Produktsegmente sind der Pferdesport und die Ladeneinrichtung. Darüber hinaus wird das aufstrebende Produktsegment der Petfood Technology sowohl auf der Interzoo als auch am Vortag, dem 6. Mai 2024, durch das in Kooperation mit WATT Global Media veranstaltete Petfood Forum Europe ergänzt.
Das Interzoo-Rahmenprogramm mit Sessions zu Ländern und Regionen bietet Einblicke in Märkte aus aller Welt und gibt zentralen Trends der globalen Heimtierbranche eine Bühne, insbesondere mit der Fresh Ideas Stage für Start-ups und innovative Produkte in Halle 3 und dem Product Showcase im Eingangsbereich der Messe. Die Aussteller-Parties am 8. Mai und die offizielle Interzoo-Party am 9. Mai als Networking-Event der internationalen Heimtierbranche runden das Rahmenprogramm ab.