Neues Dating-Format für Tiere
Die Situation in deutschen Tierheimen wird seit Jahren und insbesondere seit der Covid-19-Pandemie angespannter – Tierheime sind überfüllt und die Kosten steigen stetig an. Die mediale Präsenz und Sensibilisierung für dieses Thema fehlt jedoch. Gleichzeitig ist die Bereitschaft der Menschen, einem Hund aus einem Tierheim ein neues Zuhause zu schenken, oftmals zu gering.
Auf diese Situation möchte Fressnapf mit dem Show-Format „Fell in Love“ auf YouTube aufmerksam machen und für Hunde aus Tierheimen ein neues Zuhause finden. Tierliebhaber konnten sich vorab für einen Vierbeiner bewerben und kennenlernen. Am Ende entscheidet der Hund, wer sein neues Herrchen oder Frauchen werden soll.
Ziel ist es – neben der Suche nach neuen Familien für die Hunde – die Aufklärung über die aktuellen Probleme in Tierheimen und über die Voraussetzungen für eine Adoption voranzutreiben. Zudem soll die Spendenbereitschaft unterhaltsam gesteigert sowie die Tierliebe gestärkt werden.
Fell in Love, eine Mischung aus Castingshow, Hundevermittlung und Datingformat, ist ab sofort mit drei Ausgaben auf dem YouTube-Kanal von Fressnapf zu sehen. Begleitet wird die Show von den Moderatoren Sonya Kraus und Leon Pelz. Gemeinsam mit dem Tierheim Stuttgart suchen sie für Hunde nach einer neuen Perspektive. Auf Instagram wird die Aktion von vielen bekannten Gesichtern wie Matthias Schweighöfer, Jana Ina Zarella oder Louisa Dellert unterstützt. Zudem sprechen Prominente wie Bill Kaulitz oder Victoria Müller in drei Folgen „Walk The Dog“ mit Moderator Leon Pelz über ihre persönliche Tierliebe und Unterstützung für das Engagement von Fressnapf.