Für den Onlinehandel mit Tierbedarf ermittelte der bevh im Oktober und November  einen  Umsatz von 221 Mio. Euro. Bild: Adobe Stock
Für den Onlinehandel mit Tierbedarf ermittelte der bevh im Oktober und November einen Umsatz von 221 Mio. Euro. Bild: Adobe Stock

Onlinehandel meldet Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft

Laut den Erhebungen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) haben Verbraucher in den ersten beiden Monaten des Weihnachtsquartals (Oktober und November) 2,9 Prozent mehr im Onlinehandel ausgegeben. Insgesamt blickt der bevh dem noch laufendem Weihnachtsgeschäft und dem Start ins neue Jahr damit zuversichtlicher entgegen als in den Vorjahren.

Den Erhebungen zufolge würden die Geschenke deutlich größer ausfallen. Gerade bei kurzfristigen Besorgungen vor dem Fest ersparen sich die Deutschen zunehmend den Stress in den vollen Geschäften und erledigen diese Käufe im Online-Handel.

Mehr noch als die Marktplätze (+ 3,6%) trägt das überraschend starke Abschneiden der Online-Pureplayer (+ 4,8 Prozent) zum positiven Ausblick auf das Weihnachtsgeschäft bei. Einzig im Multichannel-Handel, also in den Onlineshops der stationären Händler, haben die Kunden weniger Umsätze gelassen als im Vorjahreszeitraum. Für den Onlinehandel mit Tierbedarf ermittelte der bevh im Oktober und November einen Umsatz von 221 Mio. Euro, ein Zuwachs von 2,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.