Onlineseminar zum Thema „Tierernährung & Petfood-Entwicklung“
Am 24. Februar veranstaltete das Forum Institut für Management das Online-Seminar „Tierernährung & Petfood-Entwicklung“. Fach- und Führungskräfte aus der Heimtier- und Futtermittelbranche erhielten einen kompakten Überblick über Ernährungsgrundlagen, Futtermittelkunde, Analytik, rechtssichere Deklaration und Anwendung der FEDIAF-Richtlinien. Ein praxisnaher Workshop zeigte, wie marktfähige Rezepturen entwickelt und bewertet werden können.
Referentin Dr. med. vet. Pia Rosenberg (BetterFeedGood) erläuterte die ernährungsphysiologischen Grundlagen und die praktische Anwendung der FEDIAF Nutritional Guidelines. Zentrale Erkenntnis: Es gibt keinen „Rohstoffbedarf”, sondern einen Nährstoffbedarf. Die Kunst der Produktentwicklung besteht darin, Rohstoffe so zu kombinieren, dass alle essenziellen Nährstoffe in ausreichender Menge und im richtigen Verhältnis enthalten sind. Dabei wurde insbesondere der Zusammenhang zwischen Energiegehalt, Futtermenge und Nährstoffversorgung hervorgehoben und anhand praxisnaher Beispiele verdeutlicht, wie sich ein veränderter Energiebedarf unmittelbar auf die erforderliche Nährstoffkonzentration im Produkt auswirkt.
Dr. Stephanie Reinhart, Rechtsanwältin und Gründerin der Kanzlei Reinhart Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, widmete sich den rechtlichen und marktbezogenen Aspekten. Im Fokus standen die Abgrenzung der verschiedenen Futtermittelarten, die korrekte Deklaration von Futtermitteln sowie aktuelle Konsumententrends wie Bio-Futtermittel, getreidefreie Produkte und Barf. Die Auswahl der richtigen Futtermittelart und die rechtskonforme Produktkennzeichnung sind entscheidend für die Marktfähigkeit der Futtermittel und damit für Hersteller ein zentrales Thema, bei dem in der Praxis häufig regulatorische Vorgaben und Verbrauchererwartungen aufeinandertreffen.
Die Entwicklung von Heimtiernahrung erfordert breites interdisziplinäres Wissen: von der Veterinärmedizin über die Lebensmitteltechnologie bis hin zum Futtermittelrecht. Für Fachkräfte, die in die Petfood-Branche einsteigen oder ihr Wissen vertiefen möchten, bot dieses Seminar aus Theorie und Praxis eine solide Grundlage, um qualitativ hochwertige, bedarfsgerechte und marktfähige Produkte zu entwickeln. Diese Schulung, die von der Akademie für tierärztliche Fortbildung mit sechs Stunden anerkannt ist, findet wieder am 24. September 2026 statt.