Stimmung im Einzelhandel verliert weiter an Schwung
Das Geschäftsklima im Einzelhandel ist im August leicht auf minus 24,0 Punkte gesunken, nach minus 22,9 Punkten (saisonbereinigt korrigiert) im Juli. Dies ist der dritte Rückgang in Folge seit Mai 2025, so das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung. Die Einzelhändler beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage erneut etwas zurückhaltender.
Die Geschäftserwartungen für die nächsten Monate haben sich leicht verbessert, bleiben aber auf eingetrübtem Niveau. „Die konjunkturelle Erholung kommt noch nicht in Fahrt. Auch im Einzelhandel lässt ein Stimmungsumschwung weiter auf sich warten“, sagt Ifo Experte Patrick Höppner.
Der Preisdruck im Einzelhandel habe sich leicht entspannt. Im Juli haben die Händler per Saldo seltener ihre Preise erhöht als im Vormonat, so die Erhebungen von Ifo.