Zweiter Branchentreff „Zookauf Inside – Get together“
Die Zooma-/zookauf-Systemzentrale lud am 3. und 4. September bereits zum zweiten Mal zur Veranstaltung „Zookauf Inside – Get together“ an den Zooma-Firmensitz nach Hückeswagen ein. Rund 150 Gäste aus Industrie, Handel und Verbänden der Branche folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit dazu, Kontakte zu knüpfen, sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und neue Impulse für die tägliche Arbeit zu sammeln. In einem Teil des Gebäudekomplexes präsentierten Hersteller einige ausgewählte Produkt-Highlights, in einer Messehalle standen sie für Gespräche zur Verfügung. Zudem erwarteten die Teilnehmer Vorträge und Talks.
Die diesjährige Veranstaltung wurde mit einer Tagung für Zookauf-Konzeptpartner eröffnet, in der es um aktuelle Markttrends, die Entwicklung innerhalb der Kooperation sowie neue Themen- und Werbeschwerpunkte für 2025 ging. Im Anschluss startete das von Stephan Schlüter, Geschäftsführer der Agentur Takefive-Media, moderierte Eventprogramm.
Den Auftakt machte Hermann Sloot, Vizepräsident für die kommerzielle Entwicklung bei Calysta. In Kooperation mit Dr. Clauder’s präsentierte er in einem Vortrag den neuartigen Ansatz seines Unternehmens bei der Herstellung alternativer Proteinquellen. Im sich anschließenden Talk diskutierten Tim Spanke, Geschäftsführender Gesellschafter Canina, Anton Welzhofer Geschäftsführender Gesellschafter Welzhofer, und Alexander Hansen, Teamleitung Vertrieb Deutschland/Österreich Trixie, über die Grundfrage „Nachhaltigkeit und erfolgreich wirtschaften – ein Widerspruch oder ein Erfolgsrezept für die Zukunft?“.
In einem weiteren Talk beschäftigten sich Gordon Bonnet, Geschäftsführer des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF), und Dr. Martin Singheiser, Geschäftsführer des Bundesverbandes für fachgerechten Natur- Tier- und Artenschutz (BNA), mit der „Heimtierhaltung im Spannungsfeld zwischen politischen Entscheidungen und wirtschaftlicher Entwicklung“. Zentrales Thema des Talks war die Novelle des Tierschutzgesetzes, welches in seiner Ausgestaltung von den Experten zwar nicht als grundsätzlich schlecht eingestuft wurde, dennoch ausbaufähig sei.
Der zweite Veranstaltungstag startete mit einem Gastvortrag von Kai-Helge Brandhorst über den „Stress am Point of Sale“. Den Abschluss des Rahmenprogramms bildete ein Beitrag, in dem Holger Sonnabend, Koordinator Produktmanagement der Volvo Car Germany GmbH, die Unternehmensstrategie Volvos für den weiteren Ausbau der E-Mobilität vorstellte.