Zoofachhändler, Systemzentralen, Hersteller und Dienstleister tauschen sich jährlich auf dem ZZF-Forum aus. Bild: ZZF
Zoofachhändler, Systemzentralen, Hersteller und Dienstleister tauschen sich jährlich auf dem ZZF-Forum aus. Bild: ZZF

ZZF-Forum 2024

Unter dem Motto „Magic Moments im Zoofachhandel“ veranstaltet der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) am 19. und 20. März in Niedernhausen sein diesjähriges ZZF-Forum. Der Kongress befasst sich mit neuen Geschäftskonzepten und Ideen in der Heimtierbranche, Chancen der Künstlichen Intelligenz und Digitalisierung sowie dem Transformationsprozess in Richtung Nachhaltigkeit.  

Keynote-Speaker Dr. Johannes B. Berentzen, Geschäftsführender Gesellschafter der BBE Handelsberatung, wird sich in seinem Beitrag mit Impulsen für die Verkaufsfläche beschäftigen. Im Unternehmergespräch berichtet anschließend der Zoofachexperte Thomas Bangel von Megazoo über den Generationenwechsel in seinem Unternehmen und über den Stellenwert der Tierpräsentation bei Megazoo. Heike Mundt, Geschäftsführerin des Papageienparks Bochum, beschäftigt sich mit der Frage, wie die Branche mit dem aus den USA kommenden Trend „Adopt, don’t shop“ umgehen sollte.

Claude Schuhmacher, Geschäftsführer von Fauna Marin, erklärt auf dem ZZF-Forum, warum für ihn die nachhaltige Meerwasseraquaristik ein Schlüssel zum Erfolg im Bereich Aquaristik ist. Die Initiative „Friends of Nature“ präsentiert auf dem Forum Erfahrungen mit der Green Box, eine Aktionsfläche zum Thema Nachhaltigkeit. 

Nachhaltigkeit gehört für viele Unternehmen der Heimtierbranche bereits zur Unternehmensstrategie. In einem Podiumsgespräch spricht unter anderem der Greenologe Klaus Wagner über seine Einschätzung, inwiefern die Unternehmen der Heimtierbranche auf die Herausforderungen vorbereitet sind. 

Die Präsenz auf Marktplätzen im Internet kann ein wichtiger Bestandteil einer Omnichannel-Strategie sein: Welche Chancen das Portal Kaufland Global Marketplace bietet, stellt auf dem Forum Sales-Managerin Viola Trabold vor.

Keynote-Speaker Markus Milz, Managing Partner bei Milz & Comp., hält ein Plädoyer für einen strukturierten und effizienten Vertriebsprozess, bei dem auch die KI eingesetzt werden kann. Im Best Practice Vortrag von Björn Schneider, Geschäftsführer bei der Agentur construktiv, erfahren Teilnehmende, wie KI zum Gamechanger im Marketing für die Heimtierbranche wird.

Frederic Kerber, Leiter Innovative Retail Laboratory beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, blickt zum Abschluss in die Zukunft: Mit Hilfe der KI als Assistenzsystem kann aus seiner Sicht unter anderem das Kundenerlebnis verbessert, die Nachhaltigkeit unterstützt und die Wirtschaftlichkeit im Zoofachhandel erhöht werden.  

Hier geht’s zur Anmeldung