Der ZZF lädt am 17. und 18 März 2026 zum ZZF-Forum der Heimtierbranche ein. Bild: WZF/Nierhoff
Der ZZF lädt am 17. und 18 März 2026 zum ZZF-Forum der Heimtierbranche ein. Bild: WZF/Nierhoff

ZZF Forum der Heimtierbranche 2026

Unter dem Motto „Die Kundenreise im Zeitalter der KI“ veranstaltet der Zentralverband der Heimtierbranche (ZZF) am 17. und 18. März 2026 im hessischen Niedernhausen das ZZF-Forum der Heimtierbranche 2026.

Branchenprofis und Experten gehen dort der Frage nach: Wie passen sich Hersteller und Händler an die veränderte Kundenreise an und wie können sie beides klug miteinander verbinden: Technologie als Werkzeug, Menschlichkeit als Kompass?

Hartmut König, CTO Central Europe bei dem Softwareunternehmen Adobe, beschreibt die Möglichkeiten der sogenannten Agentic KI. Um für Heimtierhalter auch in der durch künstliche Intelligenz getriebenen Transformationsphase sichtbar zu sein, bewegen sich Unternehmen in „Multi-Channels“. Die Rewe-Tochter ZooRoyal hat sich für vier Kanäle entschieden: Marcel Bersch, Geschäftsführer von ZooRoyal, verrät mehr über aktuelle und geplante Maßnahmen, die ein nahtloses und integriertes Einkaufserlebnis für Tierfreunde ermöglichen sollen.

Wie der Kulturwandel zwischen Tradition, Qualität und neuen Märkten gelingt, erzählt Jan Oßenbrink, Co-Geschäftsführer der Hunter Group. Ein Plädoyer für den Zoofachhändler als kompetenten, persönlichen und verlässlichen Ansprechpartner für Heimtierhalter hält Carsten Markus, Head of Brands bei der Sagaflor.

Was Marketer und Händler über die Macht des Unterbewusstseins wissen müssen, um erfolgreich ihre Geschichten und Marken in den sozialen Medien zu platzieren, führt Tasja Rogowski, Geschäftsführerin von Plantamedium, aus.

Sera will als Hersteller im Bereich Aquaristik, Gartenteich und Terraristik neue Zielgruppen gewinnen, die Natur und Tiere lieben, aber (noch) keine Heimtierhalter sind. Wie das gelingen soll, erklärt Maximilian Deharde, Geschäftsführer der Sera Gruppe.

Welche Chancen haben heute Premiummarken, Innovationen und luxuriöse Lösungen, und wie sieht eine erfolgreiche Beratung zwischen Rabattjagd und Qualitätskauf aus? Darüber spricht im Interview der Verkaufsprofi Oliver Simon, Leiter der Agentur für Umsatzplus.

Einer der wichtigsten Trends im Heimtiermarkt ist die Tiergesundheit: Zoofachhändler können ein entsprechendes Produktangebot und passende Beratung zur Tiergesundheit als strategischen Vertriebsvorteil nutzen, erklärt der Tierarzt Dr. med. vet. Dipl.-Kfm. Stefan Knoop, Geschäftsführer Vetfly.

Immer mehr Markenhersteller und Zoofachmärkte überlegen, ihre Beratungsleistung durch ein tierärztliches Angebot zu ergänzen: Wie das umgesetzt werden kann, erläutern Tanja und Stefan Kreutz, Gründer von HaustierDocs.

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