zzf

ZZF lädt zum Kongress ein

Unter dem Motto „Krise? – nein, danke! Wie wir die Heimtierhalter von morgen begeistern“ veranstaltet der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe  (ZZF) am 21. und 22. März 2023 in Niedernhausen das  ZZF-Forum.

Als Branchenexperte dabei ist Matthias Pohl, geschäftsführender Gesellschafter MP-Group und Kölle Zoo. Wie die Non-Food-Branche die aktuellen Herausforderungen meistert, berichtet Trixie-Geschäftsführer Volker Haak. Fritz Gerke setzt sich mit der Preisgestaltung im Handel auseinander. 

Auf was Unternehmen und Petfluencer bei der Präsentation von Tieren oder beim Teilen von Kunden-Posts achten sollten, führt Dr. Michaela Fels, Tierärztin bei der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, aus. Sie stellt die Ergebnisse einer empirischen Studie über Tierleid und den Umgang mit Heimtieren in den sozialen Medien vor.

Marilyn Repp, stellvertretende Geschäftsführerin des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, gibt Einblicke in die Möglichkeiten des Web 3.0.

Welche Erwartungen die sogenannte Generation Z als Kunden und Mitarbeiter hat, erklärt am zweiten Veranstaltungstag Rüdiger Maas vom Institut für Generationenforschung. Britta Beste, Personalentwicklerin und Trainerin mit dem Schwerpunkt Zoofachhandel, gibt Tipps fürs Recruiting von geeigneten Auszubildenden und jungen Talenten.

Im Unternehmer-Interview spricht Robert Daßler, Geschäftsführer mehrerer Zoo & Co-Märkte, über die Chancen tierführender Geschäfte und die aktuellen Herausforderungen bei der Eröffnung von neuen Märkten und bei der Personalgewinnung.

Warum es sich für Unternehmen lohnen kann, sinnstiftendes Marketing zu betreiben und wie Mera Tiernahrung die Transformation von Mera zu einer „Purpose“-getriebenen Marke umgesetzt hat, erklärt Martin Spengler, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei Mera Tiernahrung. Welche Fallstricke es beim Purpose-Marketing zu vermeiden gilt, schildert Annette Häcki, Managing Creative Director bei Jung von Matt, aus der Perspektive einer kreativen Umsetzerin.