Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten Talkrunden zu aktuellen Themen der Branche.
Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten Talkrunden zu aktuellen Themen der Branche.

Branchentreff in der Town Hall der Egesa-Zookauf in Gießen 

Am 27. und 28. September fand in der Town Hall der Egesa-Zookauf in Gießen das neue Format „Zookauf Inside – get together“ statt. Zahlreiche Fachleute und Experten der Heimtierbranche kamen bei dem zweitägigen Event zusammen, um über die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der Heimtierhaltung und die Herausforderungen für die Branche zu diskutieren.  

Gestartet wurde die zweitägige Veranstaltung zunächst mit einer internen Tagung der Zookauf-Systemzentrale, bevor es im Anschluss in den Diskussionsteil ging. Neben den Schwerpunkten im Bereich des Hunde- und Katzenfuttersegments, den Innovationen der Aquaristik, Nachhaltigkeit, Rohwarenverfügbarkeit oder Preisentwicklungen und ihren Auswirkungen wurden unter anderem Möglichkeiten der Prozessoptimierung, der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz sowie neue Vermarktungsansätze erörtert.

Den Start in die erste Diskussionsrunde machten der Geschäftsführer der BTG System-Logistik, Jürgen Schwedux, die Leiterin der Produktentwicklung und Qualitätssicherung von Animonda petcare, Dr. Simone Radicke, sowie Joachim von Menges, Geschäftsführer Dr. Alder´s Tiernahrung.

Im Anschluss stellte ZZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet in einem Gastvortrag aktuelle Schwerpunkte der Arbeit des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) vor. In der zweiten Diskussionsrunde nahmen Key Account Manager Ralf Lüttmann von Oase, Verkaufsleiter Martin Finkmann von JBL und die Senior Brand Managerin Aquatics Janina Garving aus dem Hause Tetra die Teilnehmer mit in die Welt der Aquaristik.

Die abschließende dritte Diskussionsrunde des ersten Veranstaltungstages bestritten der Geschäftsführende Gesellschafter von Dr. Clauder Malte Hübers, Wolfgang Kochs, Geschäftsführer Woko Tierbedarf, sowie Andreas Pannenbäcker, Head of Sales bei Dokas. Sie gingen auf eines der großen Trendthemen der Branche ein: Hunde- und Katzensnacks und die damit verbundene Fragestellung „Wachstum ohne Ende!?“.

Zum Auftakt des zweiten Veranstaltungstages beleuchteten Hunter-Vertriebsleiter Torsten Büchter, der Teamleiter des Vertriebs Alexander Hansen von Trixie und Edwin Schwarzkopf, Geschäftsführer von Nobby Pet Shop, die angespannten Zeiten aus Sicht der Zubehörhersteller. Nachfolgend sprachen der Vertriebsleiter Andreas Gubo von Bosch Tiernahrung, Andreas Müller als Projektleiter der Nachhaltigkeits-Initiative von Interquell sowie Carsten Weerts als Vertriebsleiter von Allco Heimtierbedarf über Trends im Hunde- und Katzenfuttersegment.

Den Abschluss des Events bildete eine geführte Tour durch den Fachmarkt Zookauf Linden gemeinsam mit dem Außendienst der Systemzentrale. Präsentiert wurde im Rahmen des Besuchs auch das erstmals in einem deutschen Fachmarkt platzierte Konzept der Greenbox, in der die Hersteller Defu, Eat Small, Hunter und Interquell mit der Marke Goood eine Auswahl ausschließlich nachhaltiger Produkte in Form einer hochwertigen Warenpräsentation vereinen.