dog and a cat are eating together from a bowl of food. Pet food concept
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Deutscher Heimtiermarkt entwickelt sich weiterhin positiv

Der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) hat gemeinsam mit dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) die Marktdaten 2022 bekanntgegeben. Mit insgesamt 5,126 Milliarden Euro lag der Gesamtumsatz im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel um 7,1  Prozent höher als im Jahr zuvor. Das geschätzte Umsatzvolumen für den Online-Handel im vergangenen Jahr beträgt 1,203 Milliarden Euro.

Den Erhebungen von IVH und ZZF zufolge übertraf der „Markt für Heimtierfertignahrung“ das Vorjahresergebnis mit 4,035 Milliarden Euro um 9,5 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ verzeichnete mit 1,091 Milliarden Euro ein Minus von 0,9 Prozent.

Der Katzenfuttermarkt blieb auch 2022 das größte Futtersegment. Er legte im Vergleich zu 2021 um 12,5 Prozent zu und erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 2,011 Milliarden. Der Markt für Hundefutter wuchs auch im Jahr 2022 weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1,807 Milliarden Euro  im stationären Handel – ein Plus von 7,8 Prozent.

Der Umsatz mit Zierfischfutter im stationären Handel entwickelte sich ebenfalls positiv und erzielte mit 59 Millionen Euro ein Plus von 5,2 Prozent. Kleintierfutter blieb hinter Fertignahrung für Katzen und Hunde drittstärkstes Segment bei den Futtermitteln, musste mit einem Umsatz von 91 Millionen Euro im Jahr 2022 aber ein Minus von 7,1 Prozent hinnehmen. Der Bereich Ziervogelfutter blieb mit einem Umsatz von 67 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr stabil. Das Segment Wildvogelfutter erzielte 2022 einen Umsatz von 158 Millionen Euro (minus 2,5 Prozent).