ServiceValue hat untersucht, welche Händler bei ihrer Kundschaft als die Besten gelten. Bild: Adobe Stock
ServiceValue hat untersucht, welche Händler bei ihrer Kundschaft als die Besten gelten. Bild: Adobe Stock

Die besten Händler gekürt

Service Value hat in Kooperation mit dem Handelsblatt für die Studie „Deutschlands beste Händler“ zum zehnten Mal und dieses Jahr anhand von mehr als 370.000 Kundenurteilen untersucht, welche Händler bei ihrer Kundschaft als die besten gelten. Bewertet wurden insgesamt 506 stationäre Händler aus 41 Branchen sowie 1.458 Online-Händler aus 89 Branchen.

Grundlage der Untersuchung ist eine Online-Erhebung in Form einer Kundenbefragung mit der konkreten Fragestellung: „Wenn Sie alle Ihre Erwartungen und Erfahrungen aus den letzten 12 Monaten zusammenfassen: Wie bewerten Sie insgesamt folgende (Online-)Händler in Bezug auf die anderen (Online-)Händler der gleichen Branche?“ Die Antworten erfolgen auf einer vierstufigen Antwortskala: 1 für „der beste Händler seiner Branche“, 2 für „besser als die meisten Händler“, 3 für „ein guter Händler“ und 4 für „weder noch“ (nicht gut oder gar besser). Je Händler werden daraufhin die Mittelwerte berechnet und in branchenspezifische Rankings übersetzt. Händler, die einen im Vergleich mit allen untersuchten Anbietern der jeweiligen Branche überdurchschnittlich guten Wert erzielen, gelten als „Beste (Online-)Händler“. Der bestbewertete Händler geht jeweils als Branchensieger mit dem Prädikat „Bester (Online-)Händler“ hervor.

Der Branchenmittelwert für „Heimtierbedarf“ im stationären Handel liegt derzeit bei 2,79. Megazoo wurde mit einem Wert von 2,74 als „Bester Händler“ der Branche bewertet, gefolgt von Das Futterhaus mit einem Wert von 2,6.

Die Plattform bitiba.de ist mit einem Wert von 2,78 „Bester Online-Händler“ der Branche. Auf Platz 2 landete tiierisch.de mit einem Wert von 2,8.