Zooma-Geschäftsführer Adin Mulaimovic präsentiert das neue Logo und Leitbild der Zooma. Bild: takefive-media
Zooma-Geschäftsführer Adin Mulaimovic präsentiert das neue Logo und Leitbild der Zooma. Bild: takefive-media

Zooma präsentiert frischen Außenauftritt

Die Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH wird sich ab dem kommenden Jahr mit einem neuen Logo präsentieren. Das Logo ist sichtbares Zeichen und Ergebnis eines Prozesses, in dessen Zuge ein Leitbild entstand, das die Werte und Vorstellungen des Konzeptgebers im Heimtierbereich verkörpert. Unter Begleitung der auf die Heimtierbranche spezialisierten Agentur Takefive-Media wurde über ein halbes Jahr hinweg eine Workshop-Reihe mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Fachbereichen durchgeführt, nachbearbeitet und in ein Leitbild überführt.

„Der Sinn bestand darin, eine Mission und Vision zu erarbeiten, die ein Ausdruck des Selbstverständnisses des Unternehmens nach innen und außen sind, eine Orientierung bieten und zugleich erklären, wofür wir stehen und welche Werte uns wichtig sind“, so Zooma-Geschäftsführer Adin Mulaimovic. „Wir wollten diese Überlegungen bewusst nicht von der Geschäftsleitung aus entwickeln und vorgeben, sondern die unterschiedlichen Fachabteilungen und Mitarbeiter mit einbeziehen.“

Im ersten Schritt erarbeitete das Projektteam Werte, für die die Zooma nach Ansicht der Teilnehmer an den Workshops steht. In der Folge wurden diese durch die Gruppe priorisiert und in Oberkategorien eingeordnet, bevor Kernbotschaften formuliert wurden. Mithilfe dieser Vorüberlegungen entstanden die Mission und die Vision der Zooma. Die Mission- und Vision-Statements wurden von der Gruppe entwickelt, bewertet und schließlich noch einmal in Bezug auf ihre Wortwahl geschärft.

„Die Ergebnisse sind aussagekräftige Statements, die unser Tun und Handeln beschreiben und sowohl Mitarbeitern beziehungsweise Bewerbern als auch Kunden und Geschäftspartnern eine Vorstellung davon vermitteln“, so Adin Mulaimovic. Mit der Mission „Mit Herz und Verstand erschaffen wir individuelle Lösungen für die Heimtierbranche – partnerschaftlich, flexibel und immer auf Augenhöhe. Denn Ihr Erfolg ist unser Antrieb“, bringt die Zooma zum Ausdruck, was sie aktuell (aus)macht. Und mit der Vision „Wir gestalten eine Zukunft, in der mehr Menschen Zugang zu tierischen Familienmitgliedern haben“, zielt das Unternehmen auf die Ausrichtung und Strategie in einem größeren zeitlichen und ideellen Rahmen ab.

Aus diesen werteorientierten Aussagen entstanden die Vorüberlegungen zu einem neuen Außenauftritt der Zooma. In diesem Zuge wurden das Logo, die Farbkombinationen und ein dazu passendes Schriftbild neu erarbeitet. Auch diese Entwürfe wurden in der Gruppe diskutiert. 

„Die Gestaltung spiegelt  genau das wider, was wir im B2B-Kontext kommunizieren möchten: Professionalität, Wiedererkennbarkeit und eine starke Markenidentität“, sagt Mulaimovic.  Erstmals präsentiert wurden die Mission, Vision und das Logo im Rahmen der Veranstaltung „Zookauf Inside – Get together“ Anfang Oktober in Hückeswagen. In den kommenden Wochen wird der neue Außenauftritt nach und nach in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt.